Feuerwehrfahrzeug für die Ukraine
Die Ukrainehilfe ist nach wie vor ein großes Thema für Rotary. Klaus Brodbeck, zukünftiger Governor des Distrikt 1930 im Jahr 2024/25 ist Rotary International Koordinator für die Ukrainehilfe. Nun hat er mit seinem neu gegründeten Club Ortenau-Liberty die Lieferung eines Feuerwehrfahrzeuges aus der Ortenau in die Ukraine koordiniert.
Die Gemeinde Ringsheim im Ortenaukreis hat dem Rotary Club Ortenau-Liberty ein Feuerwehrfahrzeug überlassen, welches nun der Gemeinde Gromada im Oblast Chernivzi geschenkt wird. Die Übergabe des Fahrzeugs fand am vergangenen Mittwoch in Wiesbaden statt und war ein emotionaler Moment für alle Beteiligten. Gemeinsam mit Volker Kern, dem stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ringsheim, wurde das Fahrzeug an einen Vertreter der Gemeinde Gromada übergeben, der es selbst in seine Heimatgemeinde fahren wird. Den Transport hat Rotarierin Bärbel Storch vom RC Wiesbaden-Nauheim zusammen mit Igor Boychuk organisiert. Das Feuerwehrfahrzeug wird in der Gemeinde Gromada dringend benötigt, um im Brandfall schnell und effektiv helfen zu können.
Klaus Brodbeck, Landrat a.D. und Beauftragter der Ortenauer Rotary Clubs für die Ukrainehilfe bedankte sich bei der Gemeinde Ringsheim für die großherzige Spende. „"Wir hoffen und wünschen, dass das Fahrzeug den Menschen vor Ort in Zukunft wertvolle Dienste leisten wird und dazu beitragen kann, Leben zu retten", so Brodbeck.

























