Inspirierende Begegnungen sorgten für neue Impulse auf der Distriktkonferenz.
Governor Christian Fey sprach über die prägenden Erlebnisse seiner Amtszeit, darunter seine Besuche bei den insgesamt 60 Clubs sowie die zahlreichen Projekte, die ihm "magische Momente" bescherten. Sein besonderes Augenmerk lag auf Friedensinitiativen, nachhaltigem Umweltschutz, dem Thema Organspende und der Wertschätzung des Ehrenamts.
Stabile Mitgliederzahlen
Mit insgesamt 2889 Mitgliedern verzeichnet der Distrikt eine stabile Entwicklung, gerade wurde der RC Possenhofen Castle International offiziell ins Leben gerufen, und der Interact Club Starnberger See-Würmtal befindet sich in der Gründungsphase. Christiane Nischler-Leibl vom bayerischen Sozialministerium sprach in ihrer Keynote darüber, wie Radikalisierung funktioniert und was wir dagegen tun können.
Neben wissenswerten Informationen des Distrikts standen soziale Projekte im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München wurde vorgestellt, Thomas Münkel informierte über den Stand des Aabey Community Centers im Libanon und Ivo Henrichs über den Stand der Dinge bei End Polio Now.
Wie kann Rotary in der Öffentlichkeit mithilfe von Storytelling sichtbarer gemacht werden? Darüber referierten Distriktreporterin Sandra Scherm und Marcus Barnstorf.
Im Fokus für 2025/26: Zukunftsperspektiven
Dem Thema Friedensförderung widmete sich Renate Dendorfer-Ditges: Sie erläuterte Initiativen, die von den Clubs oder dem Distrikt umgesetzt werden könnten. Zukunftsperspektiven standen im Fokus, als Linda Gebser ihre Pläne für das Governor-Amtsjahr 2025/26 vorstellte. Rotex brachte mit den In- und Outbounds eine farbenfrohe internationale Atmosphäre in die Konferenz. Die Förderung nachhaltiger Projekte fand ihren Höhepunkt in der Vergabe des District Environment Grant Plus, der zwölf Umweltprojekte mit insgesamt 10.000 Euro unterstützte. Franz Hoppe, Leiter der Climate Action Now Group, wurde mit der selten verliehenen Ehrenmedaille des Distrikts ausgezeichnet. Parallel zur Konferenz fand das Finale des Distrikt-Vorlesewettbewerbs statt, wo Viertklässler einen unbekannten Text aus "Lenchens Geheimnis" vorlasen. Während der abschließenden Fahrt auf dem Starnberger See trat Wilfried Müller als Karl-Valentin-Redner auf, und Linda Gebser übernahm von Christian Fey die Amtsinsignien.

























