Eike Schönau radelte über 1.640 km für Musik, Begegnung und Chancengleichheit von Kindern aus benachteiligten Familien.

Eine Radtour von Ravensburg nach Jever – mit dieser Aktion wollte der 45-jährige Rotarier helfen. Keine Frage: Sein Lebensmittelpunkt in Ravensburg und sein Geburtsort in Jever (Friesand) hatten die Eckpunkte vorgegeben. Seit seiner Kindheit engagiert sich der Soziologe in Sachen Musik – Jugendblasorchester, Posaunenchor, Marine Musikkorps Nordsee, Junges Ensemble Berlin, WU Chor Wien, LMU Chor München, Akademischer Chor Stuttgart etc. – und möchte sein Faible für Musik gern weitergeben.

Seit 2022 ist er nun Mitglied im Rotary Club Ravensburg–Weingarten. Und möchte dort aktiv mitgestalten. Seine Aktion führte ihn innerhalb von 17 Tagen durch 18 Städte. in fen Clubs, die er an der Strecke besuchte, erläuterte er, wir Musik Halt, Struktur und Selbstvertauen geben kann. Studien zufolge fördert Musik Integration, Konzentration und Gemeinschaft – und öffnet gerade für Kinder aus belasteten Familien Türen, wo Worte oft nicht mehr reichen.
Insgesamt 6240 Euro an Spenden konnte Eie Schönau auf der Tour sammeln. Sie sollen nun den Musikschulunterricht über die Kinderstiftung Ravensburg mitfinanzieren. Außerem sollen sie in der Talent-Erkennung und Förderung (zum Beispiel über Kind- und zweckgebundene Mittel) eingesetzt werden. Allein zehn Kinder sollen über 24 Monate ein Instrument lernen können. Auch die regelmäßige Überprüfung der Motivation der Kinder steht auf dem Plan. Gute Beispiele, dass es so funktionieren kann, gibt es bereits: So lernten die drei Kinder einer alleinerziehenden Mutter Cello, Geige und Klavier – und musizieren nun in teils erstaunlicher Qualität.
Mehr Informationen HIER.

























