Mensch und Maschine – ein unschlagbares Team?
Zum gemeinsamen Jahresauftakt von „Pack ma’s 2024“ versammelten sich 150 rotarische Freundinnen und Freunde aus München unter selbigem Motto im SmartVillage in Bogenhausen
Begrüßt wurden sie von Verena Roth, Präsidentin des RC München-Alpenblick, und Michael Ploss, Präsident des RC München-West, die in diesem Jahr die Veranstaltung ausgerichtet hatten. Andreas Albrecht (RC München-West) führte durch den Abend. Das Formatt „Pack ma’s“ entstand 2020 auf Initiative der Rotary Clubs München-Mitte und München, um den Austausch unter den Münchner Rotarierinnen und Rotariern zu fördern. Es sieht vor, dass jedes Jahr zwei der Münchener Rotary Clubs gemeinsam eine Neujahrsveranstaltung für einen nachhaltigen Gedankenaustausch unter den Clubs organisieren und veranstalten.
Fortbildung entscheidet
Boris Baginski (RC München-West), Senior Director Research bei der Atoss Software AG, eröffnete die diesjährige Veranstaltung mit einem Appell zur Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz. Er betonte die zahlreichen Chancen, die KI in Zukunft für Menschen und Unternehmen bringen wird. Im Mittelpunkt der Diskussion stand das Verhältnis von Mensch und Maschine, moderiert von Andrea Rexer (RC München-Alpenblick), UniCredit/HypoVereinsbank. Auf dem Podium diskutierten Experten wie Anna Kopp (Microsoft Deutschland), Kenza Ait Si Abbou (Fiege Logistik) und Mario Trapp (Fraunhofer Institut für Kognitive Systeme und Inhaber des Lehrstuhls „Engineering Resilient Cognitive Systems“ an der TUM). Die Runde war sich einig, dass kontinuierliche Weiterbildung entscheidend ist, um Mensch und Maschine zu einem unschlagbaren Team zu machen. Die Möglichkeit, dass KI den Menschen ersetzen und zu Massenentlassungen führen könnte, wurde nicht befürchtet. Stattdessen betonten die Teilnehmer, dass die Entwicklung und Anwendung von KI auch neue Arbeitsplätze und Industriezweige schaffen wird. Die menschlichen Eigenschaften wie Emotionen, Empathie und Kreativität wurden als entscheidende Vorteile gegenüber KI hervorgehoben, die den Menschen unersetzlich machen.
Inspirierende Impulse
Die Spenden werden an „Rotary4Hauner“ gehen, das den Neubau der Dr. von Haunerschen Kinderklinik in München unterstützt. Zum Abschluss übergaben die Gastgeber den Staffelstab für „Pack ma’s 2025“ an Barbara Denfeld, Incoming Präsidentin des RC München-Blutenburg, und an Christian von der Linde, Incoming Präsident des RC MünchenMünchner Freiheit. Das Feedback: inspirierende Impulse, hochkarätige Referenten und eine gelungene Moderation.

























