Hoffmeisters Empfehlungen
von Martin Hoffmeister |
| Lesezeit: 0 Minuten

Reisepodcasts dienen als Mikroabenteuer der Fernwehlinderung – oder der Urlaubsvorbereitung

Nicht erst seit der Pandemie und durchschlagendem Fachkräftemangel: Die Hotellerie unterliegt seit Jahren grundsätzlichen Metamorphosen, nicht zuletzt weil Haltung und Ansprüche des Kunden sich kontinuierlich wandeln. Insbesondere im Luxussegment zerfallen tradierte Regeln und Übereinkünfte, denn der finanzkräftige Gast kann und will nur noch im Ausnahmefall den kanonischen Benimm-, Verhaltens-, Dresscode- und Kommunikationsregeln entsprechen. Wo einst freundliche Hermetik, Distanz zum Betrieb und ersehnte Alltagsferne regierten, übernehmen zunehmend Zeitgeist und stilistische Indifferenz. Der teuer erkaufte Rückzugskosmos dissoziiert – auf höchsten Niveaus. Insofern fungiert auch das Luxushotel als Spiegel gesellschaftlicher Realität. So gilt es im veränderten Umfeld krisensichere Zukunftsstrategien zu entwickeln. Ob familiengeführter Grand-Hotel-Solitär oder standardisierte Luxusketten-Herberge: Die Verantwortlichen ringen um zielführende Lösungen, die den Anforderungen gerecht werden, ohne die gewachsenen Werte und Traditionen ihrer Häuser zu desavouieren. Im Podcast-Gespräch mit dem Deutschen Reiseradio ventiliert beispielhaft, erschöpfend und pointiert die geschäftsführende Gesellschafterin des Hotels Europäischer Hof Heidelberg, Caroline von Kretschmann (RC Heidelberg), das Sujet. Getragen von breiter Expertise, einschlägigen Erfahrungen und rhetorischem Raffinement erörtert die prominente Hotel-Managerin offen und fokussiert, worauf es ankommt, um auch weiterhin im Luxussegment reüssieren zu können: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Einsatz von KI, individualisiertes Service-Konzept, Empathie, Zugewandtheit, Wertetransformation, ressentimentfreier Umgang mit Gästen. Dass von Kretschmann überdies en passant Einblicke gewährt in frühere berufliche Stationen, lässt ihr Engagement als hochdekorierte Hotelière umso authentischer erscheinen.

Unter den oberitalienischen Seen avancierte insbesondere der Lago Maggiore seit den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Sehnsuchtsort der Deutschen. Das vielgesichtige, atmosphärische Amalgam von Wasser, Bergen, unberührten Wäldern, architektonischen und kulturgeschichtlichen Hotspots zieht bis heute ganzjährig Millionen von Besuchern an. In ihrem Kurzfeature präsentiert Autorin Tina Witte repräsentative Preziosen der Region, entführt auf die Borromäischen Inseln mit opulenten Palazzi, Gärten und Kunstsammlungen, spricht mit Rangern aus dem Val-Grande-Nationalpark, gewährt Einblicke in die Almwirtschaft des Landstrichs im frühen 20. Jahrhundert und beleuchtet die existenzielle Bedeutung von Kastanienbäumen.

An die Zielgruppe U30 wendet sich „Welttournee – der Reisepodcast“ von Adrian Klie und Christoph Streicher. Ihre Folge „Istanbul II“ widmet sich dialogisch, spontan, improvisiert, assoziativ, entlang lockeren Plaudertons der kulinarischen Vielfalt der türkischen Metropole, führt durch den Großen Basar, in die Blaue Moschee, zum Deutschen Brunnen, in das Hafenviertel Karaköy oder erzählt die Geschichte vom Leanderturm. Selbstironisch, durchsetzt von Skurrilitäten und Redundanz, umkreist der Podcast den magischen wie heterogenen Stadtkosmos an der Schwelle zwischen Orient und Okzident. Aufgedreht kurzweilig.

Der Reise-Podcast von Amanda Kendle umfasst mittlerweile rund 300 Episoden. Darin plädiert die australische Bloggerin entlang verschiedener Aspekte und Themen für nachhaltigen Tourismus und zeigt Wege und Potenziale „reflektierten“ Reisens auf. Folge 293 nimmt „Citizen Science for Travellers“ in den Blick und damit Projekte, bei denen Touristen wissenschaftliche Forschungsvorhaben kuratiert begleiten und unterstützen können. In Gesprächen mit Protagonisten der Citizen-Science-Community skizziert Kendle Beispielprojekte aus Australien und der Antarktis, die auf Wasser-, Tier- und Pflanzenwelten fokussieren. Warum nicht reisend Erkenntnisse sammeln über das Essverhalten von Koalas, nächtliche Aktivitäten von Possums oder das Plankton in den Ozeanen rund um die antarktische Landmasse?


  1. Von Offenheit und Zugewandtheit – Europäischer Hof Heidelberg (32 Min.), deutsches-reiseradio.com
  2. ARD Audiothek „Unterwegs“: Träumen am Lago Maggiore (25 Min.), rbb24 Inforadio
  3. Welttournee – der Reisepodcast: Istanbul II – Von Mokka, Mäusen und Verhandlungsgeschick (42 Min.), der-reisepodcast.de
  4. Amanda Kendle: The Thoughtful Travel Podcast, Nr. 293: Citizen Science for Travellers (27 Min.)
Martin Hoffmeister

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024