https://rotary.de/panorama/shekhar-mehta-kennenlernen-a-18197.html
Convention

Shekhar Mehta kennenlernen

Convention - Shekhar Mehta kennenlernen
Incoming RI-Präsident Shekhar Mehta diskutierte mit knapp 300 Rotariern. © RI (alle Fotos)

Er wollte vor allem wissen, was Thema in der rotarischen Familie ist — Shekhar Mehta bei seinem Meet&Greet.

Sabine Meinert13.06.2021

Den "Neuen" einmal näher beschnuppern und vielleicht ein paar Wünsche loswerden wollten fast 300 Rotarier und ihre Convention-Gäste in der Meet&Greet-Session von Shekhar Mehta. Der nahm sich Zeit, um mehr zu erfahren. Er wollte vor allem hören, welche Themen derzeit bewegen.

Die Teilnehmer der Breakout Session spiegelten ihm: neue Clubs, außerdem Desaster-Help-Programme gegen Covid-19 oder Themen fürs Institute. Aus Indien berichtete jemand zu Austauschprogrammen und regte einen Mitglieder-Austausch an, ähnlich wie die Schüleraustauschprogramme. Ihm konnte Mehta den Hinweis auf die Travel-Fellowship und den Family Exchange geben. "Nutzen Sie die vorhandenen Möglichkeiten, das macht Rotary bereits aus!"

2021, convention, fellowship, peace, mehta
Ann Fischer fragte Shekhar Mehta direkt: "Wie machen wir es am besten?"

Ein Rotarier aus den USA warb für seinen "Readathon", um den Kampf gegen Analphabetentum und für mehr Bildung voranzutreiben. Ann Fischer von der Rotary Action Group for Peace erbat hingegen Tipps, wie sie noch mehr Menschen erreichen könne für diesen Aspekt rotarischer Arbeit. Mehta: "Ich bin einer Ihrer größten Botschafter; seien Sie sich dessen gewiss."

Ein weiteres Thema in der Runde: Coroporate Clubs. Wie die firmenbezogenen Clubs arbeiten können, muss noch intensiver diskutiert werden. Doch Shekhar Mehta motivierte: "Machen Sie weiter. Auch diese Mitglieder sind wertvoll für uns."

Einige Rotarier konnten noch ihre Frage an den incoming President stellen — doch insgesamt waren es zu viele. Die Zeit war viel zu schnell um. Deshalb hofft Shekhar Mehta auf kommende Meetings und die Convention in Houston 2022. "Außerdem will ich wieder reisen — und dann bekommen Sie eine echte Umarmung von mir für Ihrer aller wertvolle Arbeit."

Mehta verließ die Runde nicht, ohne noch einmal auf seinen Plan "Each one bring one" (Jeder Rotarier sollte einen neuen Rotarier werben!) hinzuweisen. Denn das bedeute im Endeffekt mehr Erfolg für rotarische Projekte: "Grow more, do more", ist sein Mantra.