Kühlungsborn-Bad Doberan
Rotary wie es rockt und jazzt
Mit zwei hochkarätigen Musikveranstaltungen unterhielt der RC Kühlungsborn-Bad Doberan in den Sommermonaten fast 1700 Zuhörer
Vergessen Sie Woodstock, kommen Sie nach Kühlungsborn. Schon in den vergangenen Jahren hat sich der dortige Rotary Club als Musikveranstalter profiliert, in diesem Sommer kurz nacheinander gleich mit zwei Konzerten: Anfang Juli mit „Rotary rockt?…“, im August dann mit einer Neuauflage seines „Jazz-Picknicks“.
Der Erfolg des Rockkonzerts übertraf nach Aussagen der Organisatoren alle Erwartungen. Schon lange vor Beginn der Veranstaltung strömten 1200 Gäste in den Konzertgarten West des Ostseebads Kühlungsborn „und verbrachten bei schönstem Sommerwetter und gastronomisch durch die Mitglieder des Clubs bestens versorgt“ einen wundervollen Abend. Zu Beginn des Konzerts trat zunächst der Gitarrist und Sänger Jan Wallner auf, ein Vollblutmusiker, der durch perfekten Gesang und virtuoses Gitarrenspiel das Publikum mit Rocksongs und Liebesballaden in Stimmung brachte. Stargast des Abends aber war Michael Holderbusch mit der Rockband CrossRoads. Holderbusch, bekannt als Finalist aus der RTL-Show „Das Supertalent“ 2010, und Band boten zwei Stunden Rockmusik vom Feinsten. Viele Zugaben, Standing Ovations und eine gute Kasse für die Kinder- und Jugendprojekte des Clubs – ein perfekter Abend.
Ebenfalls in die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche der Region fließen 1500 Euro aus den Einnahmen des schon traditionellen jährlichen Familien-Jazz-Picknicks mit der bekannten „Doktor Jazz Ambulanz“ auf dem Gut klein Bollhagen in Wittenbeck. Musikalisch umrahmt von mitreißendem Hot Jazz der frühen Swing-Ära konnten rund 450 Besucher auf dem wunderschönen Areal einen entspannten und stimmungsvollen Abend in traumhafter Natur erleben.
Vor allem mit diesem Angebot hat der Club an der Kühlungsborner Küste die Wahrnehmung Rotarys über die Jahre entscheidend erweitert: als Veranstalter außergewöhnlich guter Konzerte.
Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Weinbau-Kulturerbe in Gefahr
9/2024
Heiter bis wolkig
10/2023
Ombudsmann für Geflüchtete
9/2023
Das Team hinter dem Team
8/2023
30.000 Tulpen für ein Ziel
8/2023
In Kürze
7/2023
Passport-Club startet erfolgreich
6/2023
Trinkwasser für die Ukraine
6/2023
In Kürze
6/2023
Blutspender dringend gesucht
Mehr zum Autor