https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/die-null-als-ziel-a-15907.html
Foundation-Schwerpunkte

Die Null als Ziel

Foundation-Schwerpunkte - Die Null als Ziel
Hepatitis-Screening in Achimota, Ghana © RC Accra-Achimota, RI

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.05.2020

Achimota ist eine Vorstadt von Accra, der Hauptstadt Ghanas in Westafrika. Der lokale RC Accra-Achimota verfolgt schon länger medizinische Projekte für die Bevölkerung in der Region. Zum 30. Clubjubiläum haben die Rotarier jetzt eine Kampagne gegen Hepatitis B und C eingeleitet, um das Infektionsrisiko bis zur Mitte des Jahrzehnts auf null zu bringen. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Krankenhaus und der Rotary Action Group for Hepatitis Eradication (RAGHE) wurden bei einer zentralen Auftaktveranstaltung 300 Männer und Frauen auf etwaige Viren getestet. Der Club hat auf dem Sektor bereits Erfahrung und zuletzt eine Aufklärungskampagne über Gebärmutterhalskrebs organisiert.

https://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/NewsArchive/Rotary-Accra-Achimota-embarks-on-Hepatitis-Zero-campaign-778057

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.