https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/kuh-kalb-a-17448.html
Foundation-Schwerpunkte

Kuh & Kalb

Foundation-Schwerpunkte - Kuh & Kalb
Rathinam (2.v.l.) ist eine von 108 Frauen, die vom RC Rasipuram eine trächtige Kuh als Startkapital erhielten. © Rotary News Online/Indien

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.02.2021

Rotarys 100-Jahr-Jubiläum in Indien feierte der RC Rasipuram im Bundesstaat Tamil Nadu mit einem Projekt zugunsten älterer alleinstehender Frauen ohne eigenes Einkommen. Nach einer Erhebung in neun Dörfern, wie diesen Frauen nachhaltig der Lebensunterhalt gesichert werden könnte, kauften die Rotarier 108 trächtige Kühe und organisierten einen Workshop zur Milchwirtschaft. Das 60.000-Euro-Projekt wurde als Global Grant mit dem RC Campo Mourao/Brasilien umgesetzt. Die Rotarier hatten bereits vor sieben Jahren ein ähnliches Projekt mit Ziegen organisiert.

rotarynewsonline.org/rc-rasipuram-donates-cows-to-transform-lives-of-rural-women/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.