https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/lohnendes-mammutprojekt-a-19672.html
Foundation-Schwerpunkte

Lohnendes Mammutprojekt

Foundation-Schwerpunkte - Lohnendes Mammutprojekt
Das Bill & Adele Jonas Center wird für rotarische und nicht-rotarische Veranstaltungen genutzt. © Richard Tang

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.03.2022

2022, foundation,schwerpunkte,
Bill & Adele Jonas Center © RC Novato

Das Bill & Adele Jonas Center in Novato/Kalifornien ist kein gewöhnliches Gemeindezentrum. Erbaut wurde es vom Rotary Club Novato, der wiederum zur maßgeblichen Finanzierung das dafür bereitgestellte Vermächtnis des früheren Rotary-Mitglieds Bill Jonas in Höhe von fünf Millionen Dollar nutzte. „Die Realisierung war eine langfristige Herausforderung, aber aufgeben kam für uns nicht infrage“, erklärt Sonia Seeman, die Co-Vorsitzende des Planungsausschusses des Rotary Clubs war. Der lange Atem von 2007 bis Ende 2021 hat sich ausgezahlt. Ein modernes, 15.600 Quadratmeter großes Gemeindezentrum mit Bankettraum für Hunderte Gäste samt Bühne und einem Soundsystem auf neuestem Stand sowie einer angrenzenden Küche ist entstanden. Nicht nur die Stadt und der Wirtschaftsstandort profitieren, weil es nun einen größeren Raum für Veranstaltungen gibt. Auch der Club profitiert, denn er hält seine Treffen nun dort ab.

bit.ly/3gjAXFC

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.