Distrikt 1930

Projekt - Volle Kraft für schöne Schuhe

Rottweiler Rotarier sorgten für Hochglanz auf den Schuhen

14.11.2014

Projekt

Volle Kraft für schöne Schuhe

Manfred Behrning

Josef Neuenhofer, ehemaliger Kaplan in Rottweil und Pfarrer in Dunningen, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den verwahrlosten Straßenkindern von La Paz in Bolivien eine Perspektive für die Zukunft zu eröffnen. Die von ihm gegründete Stiftung umfasst mittlerweile ein Krankenhaus, mehrere Werkstätten und Schulen. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied des RC Rottweil und seine rotarischen Freunde unterstützen ihn und seine aufopferungsvolle Arbeit seit geraumer Zeit ideell und auch mit hohen Geldbeträgen. Dabei hilft eine Idee, die im Mai vergangenen Jahres erstmals erprobt wurde: Wie die kleinen Schuhputzer in La Paz boten auch Rotarier an, die Schuhe ihrer Mitbürger auf Hochglanz zu polieren. Einnahmen und Geldspenden verdoppelt der Club selbst noch einmal aus der eigenen Tasche.

Die beteiligten Clubmitglieder hatten sich auf diese Aktion im letzten Jahr intensiv vorbereitet. Bereits Wochen zuvor wurden in der Erich- Hauser-Gewerbeschule Rottweil gemeinsam Schuhputzkisten nach bolivianischem Vorbild hergestellt. Auch das richtige Schuhputzen wurde erlernt, sodass dieser Service des Serviceclubs Rotary gern angenommen wurde.

Erschienen in Rotary Magazin 11/2014

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Clemens Albrecht Insa Fölster Martin W. Huff Dirk Zupancic Ulrich Schmitz-Huebner Alfred Schön

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen