https://rotary.de/bildung/volle-kraft-fuer-schoene-schuhe-a-6382.html
Projekt

Volle Kraft für schöne Schuhe

Projekt - Volle Kraft für schöne Schuhe
Rottweiler Rotarier sorgten für Hochglanz auf den Schuhen

Manfred Behrning14.11.2014

Josef Neuenhofer, ehemaliger Kaplan in Rottweil und Pfarrer in Dunningen, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den verwahrlosten Straßenkindern von La Paz in Bolivien eine Perspektive für die Zukunft zu eröffnen. Die von ihm gegründete Stiftung umfasst mittlerweile ein Krankenhaus, mehrere Werkstätten und Schulen. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied des RC Rottweil und seine rotarischen Freunde unterstützen ihn und seine aufopferungsvolle Arbeit seit geraumer Zeit ideell und auch mit hohen Geldbeträgen. Dabei hilft eine Idee, die im Mai vergangenen Jahres erstmals erprobt wurde: Wie die kleinen Schuhputzer in La Paz boten auch Rotarier an, die Schuhe ihrer Mitbürger auf Hochglanz zu polieren. Einnahmen und Geldspenden verdoppelt der Club selbst noch einmal aus der eigenen Tasche.

Die beteiligten Clubmitglieder hatten sich auf diese Aktion im letzten Jahr intensiv vorbereitet. Bereits Wochen zuvor wurden in der Erich- Hauser-Gewerbeschule Rottweil gemeinsam Schuhputzkisten nach bolivianischem Vorbild hergestellt. Auch das richtige Schuhputzen wurde erlernt, sodass dieser Service des Serviceclubs Rotary gern angenommen wurde.

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.