https://rotary.de/clubs/distriktberichte/1000-ranzen-fuer-einen-fairen-schulstart-a-18623.html
Hamburg

1000 Ranzen für einen fairen Schulstart

Hamburg - 1000 Ranzen für einen fairen Schulstart
Drei Tage lang packten Rotarier und Mitglieder von Hanseatic Help e.V. die 1000 Schulranzen. © RC Hamburg-Hanse (2 Fotos)

Neuwertige Schulranzen, gefüllt mit allem nötigen Schulmaterial, für Kinder aus bedürftigen Familien – das war das Ziel, das sich fünf RCs in Hamburg gemeinsam mit dem Hanseatic Help e.V. und der Drogeriekette Budnikowski gesetzt hatten.

Can Özren30.08.2021

Sibyl Anwander vom RC Hamburg-Hanse, eine Rotarierin, die erst vor kurzem aus der Schweiz nach Hamburg gezogen ist, hat diese ungewöhnliche Zusammenarbeit angeregt und koordiniert. Diese hat sich bestens bewährt, obwohl sich die involvierten Personen erst im Sommer beim Packen der Ranzen zum ersten Mal persönlich getroffen haben. Aktive Unterstützung gab es durch die RCs Hamburg-Dammtor, Hamburg-Walddörfer, Hamburg-Hafencity und den erst vor kurzem gegründeten RC Hamburg Maritime Motion. Britta Meyer, die Präsidentin des jungen Clubs: "Wir sind dankbar, dass wir gleich in unserer Startphase bei einem so überzeugenden Projekt aktiv mitmachen konnten."

2021, hamburg, schulranzen, hamburg hanse
Im Lager wurden die Schulranzen der Reihe nach mit allen Utensilien gefüllt.

Drei Tage gepackt

Die einen Clubs haben großzügig gespendet, andere haben ihre Fachkompetenz bei der professionellen Beschaffung der Schulmaterialien eingebracht und ganz viele haben an drei Tagen geholfen, die Ranzen mit den hochwertigen Schulsachen zu packen. Dabei ergaben sich Gespräche über die eigene Schulzeit, über Rotary während der Pandemie und darüber, wie Rotary zum sozialen Zusammenhalt in der Hansestadt beitragen kann. Allen war die Begeisterung anzumerken, endlich einander physisch zu sehen und praktisch Hand anzulegen. Das stellte auch Philine Kruse, Projektkoordinatorin bei Hanseatic Help e.V. fest: "Eine dermaßen zügig arbeitende Truppe mit so guter Laune hatten wir schon lange nicht mehr in unseren Räumen. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Rotary."

Zeichen der Solidarität

Woher kommen die 1000 Schulranzen? Seit mehreren Jahren sammelt die Drogeriekette Budnikowski in ihren Filialen jeweils gegen Ende des Schuljahres gebrauchte, gut erhaltene Schulranzen. Freiwillige Helfer von Hanseatic Help e.V. prüfen die Taschen und reinigen diese, falls erforderlich. Die Aktion setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft, aber auch der Solidarität. Kindergärten, Schulen und soziale Institutionen wie die Hamburger Tafel können ihren Bedarf melden und überbringen die Ranzen. Deren Geschäftsführer, Jan Henrik Hellwege, war ganz begeistert: "Es war sehr berührend, die große Freude und den Stolz der Kinder und Eltern über die prall gefüllten Schulranzen zu sehen. Die Ajusstattung der Schulranzen mit hochwertigem Schulmaterial hat diese Aktion dank Rotary in Hamburg nochmals enorm aufgewertet."

Insgesamt haben die Organistatoren in Hamburg 620 Schulranzen überreicht. Die restlichen bringen Helfer in den kommenden Wochen ins Überschwemmungsgebiet in der Eifel, wo viele Kinder nicht nur das Dach über dem Kopf, sondern auch ihre Spiel- und Schulsachen verloren haben.