https://rotary.de/clubs/distriktberichte/40.000-euro-fuer-flutopfer-a-18768.html
RC Deggendorf

40.000 Euro für Flutopfer

RC Deggendorf - 40.000 Euro für Flutopfer
Zehn Bautrockner im Wert von mehr als 5000 Euro hat Philipp Thannhuber (links) von der Comedes GmbH an Rotary Präsident Thomas Sagerer übergeben. (Foto: Rotary) © RC Deggendorf

Die Hilfe geht in Form von dringend benötigten Geräten in die Hochwasser-Region.

Stephanie Bräuer15.09.2021

Um den Flutopfern in den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu helfen, hat das Rotary Hilfswerk Deggendorf e.V. insgesamt 40.000 Euro gespendet. Das Geld haben die vier Rotary Clubs Hagen, Remagen-Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Adenau-Nürburgring entlang der Ahr erhalten, die dort aktiv Hilfe vor Ort leisten.

"Bei den verheerenden Überschwemmungen im Jahr 2013 in Stadt und Landkreis Deggendorf haben wir bundesweit insgesamt rund eine Million Euro an Spendengeldern für die Flutopfer einsammeln und für Betroffene in unserer Region einsetzen können", sagt Thomas Sagerer, Präsident des Rotary Clubs Deggendorf. "Nun ist es an der Zeit, die uns erwiesene Hilfe zu erwidern." Zu den damaligen Unterstützern gehörten auch mehrere Rotary Clubs aus den Regionen Deutschlands, die nun selbst von den dramatischen Überschwemmungen betroffen sind. "Daher ist es für uns ein großes Anliegen, jetzt auch den Menschen dort schnell und unbürokratisch zu helfen – über die Rotary Clubs vor Ort, die sich bei der Fluthilfe engagieren", ergänzt Sagerer.

Aktuell mangelt es in der betroffenen Region noch immer vor allem an Bautrocknern und Luftentfeuchtern. Zehn Bautrockner im Wert von mehr als 5000 Euro hat die Comedes GmbH aus Wallersdorf an Rotary gespendet. Die Geräte sind mittlerweile beim Rotary Club Hagen angekommen, um sie von dort aus im Krisengebiet einzusetzen.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de