https://rotary.de/clubs/distriktberichte/60-jahre-rc-solingen-a-9931.html
In Kürze

60 Jahre RC Solingen

In Kürze - 60 Jahre RC Solingen

Jörn Freynick01.01.2017

Von 1956 bis heute haben die Mitglieder des RC Solingen rund 1,2 Millionen Euro für verschiedenste Aktivitäten aufgebracht. „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch, der Hilfe benötigt." sagt Marco Ebbinghaus, Präsident des Clubs. Um junge Menschen dreht sich auch das neueste Projekt, dass der RC Solingen aus Anlass des 60. Geburtstags besonders fördern möchte. „Hier geht es um Kinder, die ein außergewöhnlich schweres Schicksal erfahren haben. Der Verein sunshine4kids lädt Jugendliche zu einem Segeltörn ein und betreut diese. So haben die eine Gelegenheit, ihre Sorgen und Probleme mal hinter sich zulassen, Lebensfreude zu spüren und Perspektiven zu sehen“, erläutert Ebbinghaus. Der Verein organisiert diese Touren und erhält vom RC Solingen 35.000 Euro. Von dem Geld wird in Kürze ein Segelboot für die „Hoffnungsflotte“ angeschafft, das dann voraussichtlich in Holland oder an der Ostsee liegt. Jedes Jahr sollen mindestens zehn Kinder aus Solingen an einer solchen Maßnahme teilnehmen.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und arbeitet als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.