https://rotary.de/clubs/distriktberichte/and-the-winner-is-...-a-15123.html
Überlingen

And the winner is ...

Überlingen - And the winner is ...
Das Foto zeigt den Preisträger Oliver Kröger (Mitte) mit Nick Wüsthoff (links) und Manfred Kennel, Präsident des RC Überlingen (rechts) © RC Überlingen

Die Gewinner der vom RC Überlingen und der f.u.n.k.e. Unternehmensgruppe ausgelobten 30.000 Euro für den SE-TOP-Pitch stehen fest.

Peter Leinberger21.11.2019

Rund 80 Besucher konnte Manfred Kennel, Präsident des Rotary Clubs Überlingen und geschäftsführender Gesellschafter der f.u.n.k.e. Unternehmensgruppe am 16.11. 2019 in der neuen Sporthalle der Schule Schloss Salem zum abschließenden SE-Top-Pitch begrüßen und damit auch seinen Dank Schulleiter Bernd Westermeyer für die Bereitstellung der Räume verbinden.

Die Jury, neben Manfred Kennel bestehend aus Larissa Müller, SOCEntBW, Münsterpfarrer Bernd Walter, Bankdirektor a.D. Karl Steidle sowie vom RC Überlingen Karl-Ernst Wütschner und Bernd Westermeyer hatte vor geraumer Zeit aus 75 Bewerbungen acht Kandidaten für den abschließenden Pitch ausgewählt (siehe: rotary.de/a15075: Acht Kandidaten in der Endausscheidung)

Jeder der acht Kandidaten stellte sein Projekt der Jury und den Besuchern von, stand für Fragen der Jury zur Verfügung und hatte während der Pausen auch Gelegenheit, mit den Besuchern, die einen Publikumspreis vergeben konnten, in persönlichen Kontakt zu kommen, was rege genutzt wurde.

Nach intensiver Beratung konnte Manfred Kennel das Ergebnis der Jury verkünden: Das Preisgeld wurde geteilt: 20.000 Euro und damit den ersten Preis erhält das Projekt

„Between the lines“

Das Projekt ist ein bundesweites Novum der Jugendhilfe. Es hat sich bereits seit 2015 bewährt und wird nun von den Initiatoren, dem Verein Between the lines e.V. mit dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kröger und seinen überwiegend studentischen Mitstreitern, vertreten durch Nick Wüsthoff, für die Region Bodensee-Oberschwaben weiterentwickelt. Über eine App können hilfsbedürftige Jugendliche selbständig via Internet zielgerichtet Hilfsangebote abrufen, auf die sie in Krisensituationen sonst kaum gestoßen wären. 

Den zweiten Preis und damit 10.000 Euro erhält das Projekt

„Blauherz“.

Die Initiatoren, Pilgerhaus Weinheim und die Studierendengruppe Enactus München, fördern die Inklusion sozial benachteiligter Menschen durch die Fertigung passender und modischer Kleidung, die in Deutschland von Menschen mit Vermittlungshindernissen produziert wird.

Den Publikumspreis erhielt das Projekt „Bauernhoftiere bewegen Menschen“ . Der gleichnamige Förderverein aus Mengen Rilfingen ermöglicht jungen und alten Menschen in schwierigen Lebenssituationen den heilsamen Umgang mit Tieren in der Natur. 

Großer Dank galt auch den Damen von Inner-Wheel, die mit selbst zubereiteter Fingerfood, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher sorgten.

Michael Swoboda
Rotary Club Überlingen

 

 

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.