Chemnitz
Aufbruch, Anpassung, Untergang und Neugründung
Seit der Charter des Rotary Clubs Chemnitz sind über 90 bewegte Jahre vergangen. Vor ein paar Wochen wurde das Jubiläum gefeiert und an die Geschichte der Anfänge erinnert.
47 Herren, alle im Frack, standen im prächtigen Schloss Waldenburg. Ein gesellschaftliches Ereignis im Mai 1929, geladen hatte Schlossherr Günther Fürst von Schönburg-Waldenburg. "In der Luft kreist ein Flieger, der soeben der Schlossherrin einen Blumengruß mit langem Rotary-Wimpel als bescheidenes Zeichen des Dankes des Rotary Clubs Chemnitz abwarf." In der damals reichen sächsischen Industriestadt wurde der zehnte Rotary Club in Deutschland gegründet.
Nach der Auflösung des ersten Clubs 1937 …
92 Jahre später steht Ulrike Haisken als Präsidentin des RC Chemnitz vor ihren Freundinnen und Freunden in Schloss Waldenburg. Wieder wird gefeiert, wegen Corona mit Verspätung. Dieses Fest wurde von drei Chemnitzer Clubs finanziert. Denn heute werden die rotarische Idee und ihre Ideale in Chemnitz auch vom RC Chemnitz-Schlossberg und dem RC Chemnitz-Tertia vertreten.
Zum Geburtstag gehört auch der Blick zurück. Und so gehört zur Feier auch eine Buchvorstellung: „Zwischen Aufbruch, Anpassung und Untergang – Rotary Club Chemnitz von 1929 bis 1937, Entwicklung und Biographien“. Auf 300 starken Seiten hat Historiker Jörn Richter (RC Chemnitz) sein Werk (Verlag Heimatland Sachsen) herausgegeben. Er und weitere Autoren beschreiben die Charterfeier des RC Chemnitz, die Mitglieder und die Geschichte des Clubs – bis zur Auflösung am 4. Oktober 1937.
… gibt es in Chemnitz mittlerweile drei Clubs
Rotary hatte in Deutschland und Österreich Mitte der 1920er Jahre weltoffen begonnen. Doch als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, standen die Rotarier vor der Frage, wie mit der nationalistisch-völkischen Ideologie umzugehen sei. Am 4. Oktober 1937 löste sich der RC Chemnitz auf. Rotary war bereits vor 1933 in der nationalsozialistischen Presse angegriffen worden: als angeblich amerikanisch, freimaurerisch, jüdisch gesteuert, geheimbündlerisch, pazifistisch, deutsche Interessen verratend.
Am 2. Mai 1991, im wiedervereinigten Deutschland, wurde der RC Chemnitz wieder gegründet.
Die Geschichte von Rotary ist bewegt. 75 Clubs hat der Distrikt 1880 heute. Und auch in Zukunft bedeutet Rotary, so stellt Governor Armin Staigis (RC Chemnitz-Schlossberg) anlässlich des Jubiläums fest: "Freundschaft nach innen und Hilfe nach außen.Setzen wir uns gerade jetzt als Rotarier für die Freiheit ein. Zu Hause, in der Ukraine, in Europa, auf der ganzen Welt.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part II
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part I
11/2024
Mobile Apotheke im Noteinsatz
11/2024
In Kürze
Auftakt: Moorkonzert und Hands-on im Rehauer Forst
10/2024
In Kürze
10/2024
Freunde aus Zypern zu Gast in Mitteldeutschland
9/2024
Herzensangelegenheit eines Kardiologen
10/2024
Popcamp 2024: Rocken und jammen
10/2024
Kehrd wärd – vor der eigenen Tür
Mehr zur Autorin