https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausgezeichnet-nachhaltig-a-21889.html
Distrikt 1820

Ausgezeichnet nachhaltig

Distrikt 1820 - Ausgezeichnet nachhaltig
Fünf Clubs aus dem Distrikt 1820 haben für ihr Nachhaltigkeitsprojekt zum Action Day am 13. Mai 2023 eine Auszeichnung erhalten. Hier die Vertreter von RC Taunusstein, RC Weilburg, RC Frankenberg, RC Korbach-Bad Arolsen, RC Offenbach Dreieich bei der Preisverleihung in Bad Homburg mit Governor Reinhard Fröhlich und den Juroren Henning von Vieregge und Johannes Seel. © Jan Behrendt

Die Clubs im Distrikt 1820 setzen sich beispielgebend mit Hands-on-Projekten für das Ziel der Nachhaltigkeit ein.

Claus Peter Müller von der Grün09.05.2023

Nun wurden fünf Clubs für ihr Engagement geehrt. Den mit jeweils 1000 Euro dotierten ersten Preis erhielten der RC Weilburg und der RC Taunusstein. Mit dem zweiten Preis im Wert von je 666 Euro wurden die Clubs RC Offenbach-Dreieich, RC Korbach-Bad Arolsen und RC Frankenberg ausgezeichnet. Die Vertreter der Clubs nahmen die Auszeichnungen bei einer Veranstaltung in Bad Homburg entgegen und sprachen in einem Talk mit Henning von Vieregge (Governor im Jahr 2020/21) über die Projekte. Hier geht es zum Talk:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die engagierte und nachhaltige Arbeit an einer wachsenden Zahl an Projekten zur Nachhaltigkeit hat nach den Worten von Governor Reinhard Fröhlich dank des Einsatzes von Harald Müller (RC Weilburg) als Nachhaltigkeitsbeauftragter an Dynamik und Struktur gewonnen. Projekte zur Nachhaltigkeit haben nun ihren festen Platz im rotarischen Engagement der Clubs im Distrikt.

Die vergebenen Preisgelder stammen aus Spenden, die Henning von Vieregge mit seinem Buchprojekt über das Clubleben in der Pandemie im rotarischen Jahr 2020/21 eingeworben hatte. Der Jury gehörten Heidemarie Krüger (Governorin 2023/24), Ieva Martinsone (Rotaract-Sprecherin 2022/23), Johannes Seel (Action-Day-Beauftragter im Distrikt 1820) und Henning von Vieregge an.

Vier Bedingungen waren für eine Auszeichnung der Projekte zu erfüllen: Die Zielsetzung der Nachhaltigkeit sollte deutlich hervorgehoben sein. Die Projekte sollten im rotarischen Jahr 2022/23 gestartet sein und rund um den Action Day am 13. Mai 2023 öffentlichkeitswirksam fortgesetzt werden. Die Vernetzung mit Kooperationspartnern in der rotarischen Familie und darüber hinaus sollte fester Bestandteil der Aktivitäten sein. Eine positive Öffentlichkeitswirkung für den Club und Rotary sollte intendiert sein, um für die lokalen Clubs und den Action Day 2023 zu werben.

Die Jury kam einstimmig zu dem Ergebnis, den ersten Preis an den RC Weilburg und den RC Taunusstein sowie den zweiten Preis an die RCs Offenbach-Dreieich, Korbach-Bad Arolsen und Frankenberg zu vergeben. Wir veröffentlichen die jeweilige Begründung der Jury im Zitat:

Streuobstwiese und Bienen

2023, d1820, wiese, streuobstwiese, bienen, nachhaltigkeit, preis, rc weilburg
© Karola Müller von der Grün

"Der RC Weilburg leistet einen herausragenden Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit durch den aktiven Erhalt der Kulturlandschaft 'Streuobstwiese'. Im Rahmen des Pflanzen- und Insektenschutzes sind regelmäßige Hands-On-Aktivitäten im Clubleben verankert, die generationenübergreifend rotarische Freundschaft fördern und vertiefen. Auf Basis des fundierten Wissens um den ökologischen Obstanbau wurde ergänzend ein Kinder- und Bildungsprogramm konzipiert und umgesetzt. Aktuell und zukünftig sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weilmünster in das Bildungsprogramm eingebunden. Das Projekt "Bienen, Blumen, Bäume – wecken Kinderträume" wird in Sachen Öffentlichkeitsarbeit kontinuierlich betreut und sorgt regelmäßig für eine positive Wahrnehmung von Rotary. Auch am Action-Day 2023 beteiligt sich der RC Weilburg und wir wünschen viel Erfolg in Sachen Eigenwerbung am 13. Mai 2023."

Waldliebe

2023, d1820, wald, nachhaltigkeit, preis, rc taunusstein
© Karola Müller von der Grün

"Der RC Taunusstein leistet einen herausragenden Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit durch sein Projekt 'Meine Waldliebe', das aktiv dem Schutz und Erhalt des lokalen Mischwaldes dient. Die Verbindung einer auf Artenvielfalt ausgerichteten Aufforstung mit einem edukativen Ansatz ist herausragend in ihrer Kombination aus Naturschutz, Freizeit- und Wellnessangeboten. Das Konzept der Wassernutzung und die Vernetzung mit kompetenten Kooperationspartnern sind richtungsweisend. Regelmäßige Hands-On-Aktionen sowie die vorbildliche Webseite bringen das Projekt und das rotarische Engagement kontinuierlich in die öffentliche Wahrnehmung. Auch am Action Day 2023 beteiligt sich der RC Taunusstein und wir wünschen viel Erfolg in Sachen Eigenwerbung am 13. Mai 2023."

Müll sammeln

 "Der RC Offenbach-Dreiech leistet einen wertvollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit durch sein Projekt 'Müll sammeln in und um Heusenstamm – Rotary, Family und Friends'. Mit den Kooperationspartnern "Die Natur-Engel" und dem städtischen Betriebshof zeigen die Freundinnen und Freunde durch diese Hands-On-Aktion vorbildliches rotarisches Engagement in der Öffentlichkeit. Mit diesem Beitrag zur lokalen Landschaftspflege engagiert sich der Club zum zweiten Mal für den Action-Day und wir wünschen viel Erfolg in Sachen Eigenwerbung am 13. Mai 2023."

Internationale Freundschaft

"Der RC Korbach-Bad Arolsen leistet einen wertvollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit durch sein Projekt "Freundschaftsbank und Freundschaftsweg". Mit den Kooperationspartnern im Bereich Gartenbau und dem französischen Partnerclub Avranches zeigen die Freundinnen und Freunde vorbildliches, rotarisches Engagement in der Öffentlichkeit. Durch die Gestaltung des Stadtparks in Verbindung mit Freizeitangeboten und rotarischen Events wirbt der Club für rotarische Internationalität. Nach 2022 beteiligt sich der RC Korbach-Bad Arolsen zum zweiten Mal am Action-Day. Wir wünschen viele schöne Momente gelebter rotarischer Freundschaft auf Freundschaftsbank und Freundschaftsweg."

Kooperation mit dem Lions-Club

"Der RC Frankenberg leistet einen wertvollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit durch den aktiven Erhalt der Kulturlandschaft 'Streuobstwiese'. Im Rahmen des Pflanzen- und Insektenschutzes sind regelmäßige Hands-On-Aktivitäten im Clubleben verankert. Die Kooperation mit dem benachbarten Lions-Club sorgt regelmäßig für eine positive Wahrnehmung der Service-Clubs. Nach 2022 ist zum zweiten Mal für den Action-Day am 13. Mai 2023 ein Picknick auf der Streuobstwiese geplant."

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.