https://rotary.de/clubs/distriktberichte/austausch-zwischen-stuttgart-und-ungarn-a-23929.html
Freundschaft

Austausch zwischen Stuttgart und Ungarn

Freundschaft - Austausch zwischen Stuttgart und Ungarn
Es gibt einen regen kulturellen Austausch zwischen der Region Stuttgart und Ungarn. © Bergadder (Pixabay)

Der Distrikt 1830 ist der deutsche Leitdistrikt für Ungarn und hat die Kontakte gestärkt.

Julius Schölkopf18.07.2024

Bei einem Treffen zwischen der Governorin des Distrikts 1911 (Ungarn), Annemaria Tari, und dem Governor des Distrikts 1830, Gerhard Simon, sowie dem Distriktverantwortlichen für Internationales, PDG Klaus-Günther Strack, Anfang Juli in Wien wurde eine Wiederbelebung des Länderausschusses (ICC) Deutschland-Ungarn besprochen.  

Eine gute Basis liegt vor: Rund ein Dutzend Rotary Clubs in Deutschland haben derzeit eine Club-Partnerschaft mit einem Club in Ungarn. Und es schadet auch nicht, dass die ungarische Governorin familiäre Wurzeln in Deutschland hat und im Gegenzug der aktuelle Governor in D1830, Gerhard Simon, Wurzeln in Ungarn.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im ICC bitte an PDG Klaus-Günther Strack  mailen: governor-22-23 @rotary1830.org

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.