https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auszeichnung-fuer-grosses-engagement-a-12213.html
KIEL

Auszeichnung für großes Engagement

KIEL - Auszeichnung für großes Engagement
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (rechts) zeichnete Jürgen Miethke (RC Kiel-Eider) für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes aus © RC Kiel-Eider

Seit mehr als drei Jahrzehnten macht sich Professor Dr. Jürgen Miethke für das kulturelle Leben in Schleswig-Holstein stark. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt das Mitglied des RC Kiel-Eider jetzt den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.

Can Özren20.03.2018

Ministerpräsident Daniel Günther überreichte dem früheren Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands für Schleswig-Holstein und Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes die höchste Auszeichnung des Landes in Kiel. Miethke war Vorstandsmitglied sowie zehn Jahre lang Vorsitzender des Trägervereins Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum Molfsee und engagiert sich bis heute für das Museum. Ebenso engagiert ist er im Stiftungsrat des Landesmuseums, im Freundeskreis Schloss Gottorf sowie ein Mäzen und Fürsprecher für das Schleswig-Holstein Musik Festival.

15 Jahre lang war Miethke Präsident der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft und setzte sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Jährlich vergibt die Universitätsgesellschaft einen nach Miethke benannten Förderpreis. Dieser dient der Förderung wissenschaftlichen Engagements außerhalb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Seit 1971 ist Miethke Rotarier im RC Kiel-Eider.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.