Distrikt 1890

KIEL - Auszeichnung für großes Engagement

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (rechts) zeichnete Jürgen Miethke (RC Kiel-Eider) für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes aus © RC Kiel-Eider

20.03.2018

KIEL

Auszeichnung für großes Engagement

Can Özren

Seit mehr als drei Jahrzehnten macht sich Professor Dr. Jürgen Miethke für das kulturelle Leben in Schleswig-Holstein stark. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt das Mitglied des RC Kiel-Eider jetzt den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.

Ministerpräsident Daniel Günther überreichte dem früheren Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands für Schleswig-Holstein und Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes die höchste Auszeichnung des Landes in Kiel. Miethke war Vorstandsmitglied sowie zehn Jahre lang Vorsitzender des Trägervereins Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum Molfsee und engagiert sich bis heute für das Museum. Ebenso engagiert ist er im Stiftungsrat des Landesmuseums, im Freundeskreis Schloss Gottorf sowie ein Mäzen und Fürsprecher für das Schleswig-Holstein Musik Festival.

15 Jahre lang war Miethke Präsident der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft und setzte sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Jährlich vergibt die Universitätsgesellschaft einen nach Miethke benannten Förderpreis. Dieser dient der Förderung wissenschaftlichen Engagements außerhalb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Seit 1971 ist Miethke Rotarier im RC Kiel-Eider.

Erschienen in Rotary Magazin 7/2018

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.

Rotary Magazin 5/2018

Rotary Magazin Heft 5/2018

Titelthema

Russland - Jenseits von Putin

Unser Verhältnis zu Russland ist belastet von politischen Krisen. Doch wer dorthin reist, wird ein Land entdecken, das bunter und vielfältiger ist, als viele der auf den Kreml fixierten Berichte vermitteln.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen