https://rotary.de/clubs/distriktberichte/baeume-pflanzen-hilft-unserem-klima-a-19137.html
Distrikt

Bäume pflanzen hilft unserem Klima

Distrikt - Bäume pflanzen hilft unserem Klima
Mitglieder des Rotary Clubs Berlin-Pankow und des Rotaract Clubs Berlin pflanzten 4000 Eichen und Robinien. Ein großes Schild wird an das Engagement erinnern. © RC Berlin-Pankow

Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Handschuhen und Spaten, halfen engagierte Mitglieder Berliner Clubs
bei Wiederaufforstung und Waldumbau in Brandenburg

Birgit Weichmann01.01.2022

Der Rotary Club Berlin-Pankow hat mit dem Rotaract Club Berlin gemeinsame Sache gemacht. In der Gemeinde Prötzel unweit von Strausberg im Landkreis Märkisch-Oderland pflanzten sie 4000 Eichen- und Robinien-Setzlinge auf rund vier Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Die Aktion diente der Wiederaufforstung. "Nun heißt es abwarten... In 20 Jahren lässt sich dann das Resultat unserer Arbeit bestaunen", freut sich einer der Beteiligten. Bis dahin wird ein großes Holzschild an das Engagement der beiden Clubs erinnern.

Angepasst und naturgemäß

2021, baumpflanzung, sauener wald, bäume, pflanzen, rotaract , berlin-brücke der einheit
© Reiner Sahm

Nach einem sehr erfolgreichen Waldumbauprojekt in Basdorf im Landkreis Barnim, das der Rotary Club Berlin-Brücke der Einheit 2020 in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald durchgeführt hatte, wurde er in diesem Jahr auf einem Waldgrundstück bei Alt-Golm im Landkreis Oder-Spree aktiv.

Mit Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Schiller-Gymnasiums Berlin, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern der gesamten rotarischen Familie, von Rotary, Rotaract und Inner Wheel, leistete er einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Umbau von Waldflächen im Sauener Wald. Die Pflanzung verschiedenster standortangepasster Baumarten wurde begleitet durch die Stiftung August Bier mit dessen Vorstandsvorsitzendem Conrad A. Baldamus vom Rotary Club Fürstenwalde. Antrieb des Clubs, diese Stiftung zu unterstützen, war deren jahrzehntelange Erfahrungen beim Waldumbau in klimastabilen, ertragreichen, aber auch strukturreichen und wertvollen Wald.

5000 Euro für die Stiftung

Der Club hat "seinen" Waldabschnitt dem verstorbenen Freund Norbert Lux gewidmet. Er hatte sich sehr für die Pflanzaktion im vergangenen Jahr eingesetzt. In Erinnerung an ihn wurde der Stiftung auch ein Scheck über 5000 Euro übergeben, um weiterhin eine naturgemäße Waldwirtschaft und nachhaltige Forstwirtschaft zu fördern. Bereits im Herbst 2020 waren im Distrikt 1940 unter dem Motto der rotaractischen Bundessozialaktion "One Million Trees" zahlreiche Bäume gepflanzt worden.

© Rainer Sahm

Infos: www.stiftung-august-bier.de

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de