https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19614.html
RC Hiddensee

In Kürze

RC Hiddensee - In Kürze
Eine Praline gefällig? Die belgischen Chocolatiers Peter Bienstman und seine Frau Goedele Matthyssen vom Rotary Club Cottbus erklärten ihre Spezialitäten von ihrer Schokoladen-Manufaktur Felicitas aus. © Birgit Weichmann (alle Fotos)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Schokolade zu Brot

Birgit Weichmann15.03.2022

Der Rotary Club Hiddensee initiierte eine Spende für Brot für die Welt durch eine Schokoladenverkostung.

2022, schokolade, rc hiddensee, verkostung
Chocolatier Peter Bienstman und seine Frau Goedele Matthyssen vom Rotary Club Cottbus leiteten die Verkostung direkt aus ihrer Schokoladen-Manufaktur Felicitas.

Aus Schokolade Brot machen, das klingt schon fast biblisch. Das schafften 36 Mitglieder aus 18 Clubs in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hessen, die an einer semi-virtuellen Schokoladenverkostung des Rotary Clubs Hiddensee teilgenommen hatten.

Sie verkosteten unter fachkundiger Anleitung des rotarischen Chocolatiers Peter Bienstman und seiner Frau Goedele Matthyssen vom Rotary Club Cottbus köstliche Schokoladen aus der Manufaktur Felicitas. Mit einer anschließenden Spende über 4130 Euro auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Kloster/Hiddensee machten die Teilnehmenden quasi Schokolade zu Brot für die Welt.

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de