https://rotary.de/clubs/distriktberichte/flagge-zeigen-am-ortseingang-a-19665.html
Warnemünde

Flagge zeigen am Ortseingang

Warnemünde - Flagge zeigen am Ortseingang
Lions- und Rotary-Mitglieder präsentieren am Warnemünder Ortseingang die neu aufgestellten Schilder ihrer Clubs. © Rotary Club Warnemünde

Einem "Reisefanatiker" aus seinen Reihen verdankt der Rotary Club Warnemünde Schilder an den drei Ortseinfahrten, die auf Rotary und Lions hinweisen. Alexander Prechtel ist schon seit ein paar Jahren hinter der Sache her und jetzt konnte er seine Idee endlich Wirklichkeit werden lassen.

Birgit Weichmann05.04.2022

Bei seinen Reisen auf der ganzen Welt hatte Prechtel überall Hinweisschilder gesehen, die für Rotary werben. Und das wollte er für seinen Wohnort auch. Dann begann ein "Marathon der Genehmigungen", wie er erzählt, und ein Gang durch viele Ämter. Es folgten viel Überzeugungsarbeit und Erklärung, was Rotary ist, Ortsbesichtigungen mit dem Bausenator und schließlich auch der Schulterschluss mit den Lions. Und jetzt ist er stolz: "Unsere Schilder zeigen, dass Rotary und die Lions hier vor Ort sind. Sie signalisieren: Hier passiert was!" Die Schilder, so erklärt er, "haben Kraft und Nerven und rund 2500 Euro gekostet." Aber der Aufwand war es wert.

2022, ortseingang, schild, neuruppin
In Neuruppin werden die Serviceclubs nun ganz selbstverständlich unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt angezeigt. © Björn von Busch

Anregung aus der Karibik

Clubs in anderen Städte entscheiden sich bewusst gegen solche Schilder, wie eine Umfrage im Distrikt ergab. Die benachbarten Clubs in Rostock etwa. Oder der von Ribnitz-Damgarten. Präsident Rainer Dally schreibt, bei ihnen gäbe es "kein solches Schild und wir meinen auch, es sollte ein solches nicht geben. Wir bemühen uns, durch unser rotarisches Handeln in unserem Städtchen bekannt zu bleiben, was uns bisher zu unserer Zufriedenheit gelungen ist."

2022, schild, ortseingang, prenzlau
Das Schild in Prenzlau verweist auch auf die örtlichen Rotaracter. © Wolfgang Berlage

Weitere Clubs im Distrikt 1940 haben schon lange Schilder, die am Stadteingang auf sie hinweisen. In Parchim etwa werben Hinweisschilder bereits seit gut 15 Jahren für den Club, die Idee dafür hatten damals Segelfreunde aus der Karibik mitgebracht. Club-Präsident Hans Hopkes meint, dass noch nie Gäste wegen der Schilder zu Meetings gekommen seien. Aber das sieht er entspannt: "Schließlich hat Henry Ford schon gesagt: Die Hälfte meiner Werbung ist überflüssig, ich weiß nur nicht welche."

Auch Werbung für die Stadt

Wie in Parchim geben die Schilder in Wittstock auch noch Hinweise auf das Clublokal und die Meetingszeiten. In Neuruppin und Prenzlau stehen an den Ortseinfahrtsstraßen Schilder, die nicht nur für Rotary, sondern für die ganze Stadt werben. Lions ist mit von der Partie. In Neustadt (Dosse) hat der Rotary Club Kyritz sein Clublokal und dort vor rund zehn Jahren ein Schild aufgestellt. Da der Club aber auch Mitglieder aus Kyritz und Wusterhausen hat, wird jetzt darüber nachgedacht, auch dort Hinweisschilder an den Ortseingängen zu positionieren. Vielleicht kommt im Juni ja noch ein weiteres Schild im Distrikt dazu: Der Club in Schwerin denkt darüber nach und lotet gerade die Anforderungen aus. Er würde es sich gerne zu seinem 30-jährigen Jubiläum schenken.

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de