https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20136.html

In Kürze

 - In Kürze
Auch wenn das Wetter etwas zickte, ließen sich Mitglieder von fünf verschiedenen Rotary und Rotaract Clubs aus Berlin nicht davon abhalten, im Viktoria-Park gemeinsam Müll zu sammeln. © Lothar Weber

Neuigkeiten aus em Distrikt: Rotary in Aktion!

Birgit Weichmann11.06.2022

20222, action day
Viele Teilnehmer waren mit dem richtigen Button ausgestattet - Rotary Action Day. © Birgit Guizetti

Am deutschlandweiten Action Day beteiligten sich im Distrikt 1940 rund 20 Clubs mit unterschiedlichen Initiativen.

Sie reichten von Hilfsarbeiten im Tierpark Finsterwalde oder einer Projektpräsentation des Clubs Ueckermünder Heide-Ueckermünde im örtlichen Tierpark.

In Stralsund wurden im Zoo Eiben und Weißtannen gepflanzt. Dort war der gerade erst gegründete Rotaract Club Stralsund mit von der Partie. Auch die künftige Governorin Jessika Schweda packte mit an.

In Stralsund pflanzten der neugegründete Rotaract Club mit dem Rotary Club Bäume im Zoo. © Jessika Schweda
2022, jessika schweda, stralsund
An der Schubkarre: incoming Governor Jessika Schweda © RC Stralsund-Hansestadt

Müll gesammelt wurde vom eClub Hiddensee und in Berlin von Rotary und Rotaract Berlin-International sowie vom Rotaract und Interact Club Berlin. Ein Familienfest für ukrainische Flüchtlingsfamilien fand mit dem Rotary Club Parchim statt. Ein Fest für Pflegende und deren Familien stellte der Club Havelland auf die Beine. Und Governor Martin Klein machte mit dem Rotary-Tourbus in vier Städten im Norden des Distrikts Station. Nach dem Start am Brandenburger Tor in Berlin ging es über Schwerin und Rostock nach Stralsund, wo er rechtzeitig zum Start der 30-Jahrfeier des Clubs im Ozeaneum ankam. Der Rotary eClub Berlin-Global schickte vom Brandenburger Tor aus gleichzeitig einen Transporter mit Hilfsgütern in die Ukraine auf den Weg.

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de