Wiehl
Baumfreunde am Werk
Der Rotary Club Wiehl-Homburger Land und die Sekundarschule Technisch Orientierte Bildung Bielstein setzten mit Schülerinnen und Schülern 150 kleine Bäumchen in die Erde.
Die Freunde des RC Wiehl-Homburger Land unterstützen seit der Clubgründung im Jahre 2017 regelmäßig Projekte, bei denen Bäume im Mittelpunkt stehen. Nun haben sie ein eigenes Projekt entwickelt: In Kooperation mit der Technisch Orientierte Bildung Bielstein ging im letzten November die Rotary Waldakademie an den Start. Bei diesem Projekt planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler des MINT Kurses der 9. Klasse selbstständig eine Baumpflanzaktion und setzten diese dann gemeinsam mit den Clubmitgliedern um.
Zwei Projektziele standen im Vordergrund: Erstens gemeinsam mit Jugendlichen eine Baumpflanzaktion durchzuführen und zweitens klassische „Projektmanagement-Tools und -Skills“ kennenzulernen und anzuwenden.
Für die Planung hatten die Schülerinnen und Schüler drei Wochen Zeit. Zunächst lernten sie in einem Vortrag Fakten und Details über die Bedeutung des Waldes für das Weltklima und die heimische Region kennen. im nächsten Schritt erarbeiteten ein Quiz mithilfe der App „Kahoot“, bei dem sie sich spielerisch mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Wald auseinandersetzen mussten: Die wechselseitigen Einflüsse zwischen Wald und Klima, der Lebensraum Wald und die Bedeutung seiner hohen Artenvielfalt, die Bedeutung des Oberbergischen Waldes für die Region und „Der Wald als Lieferant des Rohstoffs Holz".
Perfekt durchgeplant
Im Anschluss erarbeiteten sie die erforderlichen Projektschritte, stellten das Material inklusive der Verpflegung vor Ort zusammen und sorgten dafür, dass es am Pflanztag vor Ort war. Anfang Dezember war es dann soweit: Circa 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses trafen sich mit Clubmitgliedern, Förster Malte Haase sowie Kirchmeister Thomas Terberger auf einem Waldgrundstück der Kirchengemeinde Marienberghausen. Dort machte sich der Trupp trotz eisiger Temperaturen und stark verwurzeltem Boden gemeinsam ans Werk konnte nach zwei Stunden vermelden, 150 Bäume in der Erde gesetzt zu haben. In der letzten Unterrichtseinheit rundete dann der Vortrag einer Managerin des „Holzclusters Bergisches Land“ das Projekt ab. Der verantwortliche Lehrer der TOB Bielstein, Axel Hemcke, war sich mit den Freunden des Rotary Clubs Wiehl-Homburger Land einig: Dieses Projekt soll im Herbst 2022 unbedingt wiederholt werden.
Weitere Artikel des Autors
1/2024
In Kürze
1/2024
Flutfolgenbekämpfung und kein Ende
12/2023
Langer Kampf gegen die Folgen der Flut
12/2023
In Kürze
11/2023
Viel Einsatz mit Champagner
11/2023
In Kürze
11/2023
Rotary-Treff in Kölner Jazz Club
10/2023
Luise: Wuppertals neuer Rotary-Club gechartert
10/2023
In Kürze
9/2023
Jubiläum eines Unikums
Mehr zum Autor