https://rotary.de/clubs/distriktberichte/benefiz-golf-mit-inklusion-a-20679.html
Distrikt

Benefiz-Golf mit Inklusion

Distrikt - Benefiz-Golf mit Inklusion
Sabine Eichinger beim Schnupperkurs mit "ParaGolfer" © RC Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen

Beim Golfen Spaß haben und dabei Gutes tun — und das bei gelebter Inklusion. Das war das Motto des Benefiz-Golfturniers, das der RC Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen als Gast beim Golfclub Memmingen organisiert hat.

Rainer Bonhorst01.10.2022

Die Inklusion betraf eine Golferin mit Hüftprothese und einen Golfer mit schwerer Gehbehinderung. Für beide gelten beim Golfsport Regeln, die eine Erleichterung in besonders schwierigen Schlagsituaionen ermöglichen. Für eine Schnuppergolferin, die im Rollstuhl sitzt, stand ein sogenannter ParaGolfer bereit, der Menschen mit den verschiedensten Behinderungen die Teilnahme an diesem Sport eröffnet. Dieses rollstuhlähnliche Fahrzeug bewegt die Spielerin nicht nur sicher und bequem über den Platz. Beim Abschlag wird sie in eine stehende Position gebracht, sodass sie als Golferin maximale Bewegungsfreiheit genießt und den Ball problemlos abschlagen kann. Die Schnupperstunde war ein voller Erfolg, und die Teilnehmerin, Assistant Governorin Sabine Eichinger vom RC Buchloe, war so begeistert, dass sie wohl bald einen Platzreife-Kurs belegen wird. Ein Beispiel, das sicherlich Schule machen wird. Der ParaGolfer, so die Clubfreundin und Organisatorin des Turniers Claudia Prommersberger-Fischer, konnte mit Hilfe der Inklusionsbeauftragten der rotarischen Golf-Fellowship, Mirjam Ludwig (RC München-Solln) für das Turnier ausgeliehen werden.

Hilfe in schweren Stunden

Doch bei dem Turnier standen nicht nur Golfspieler mit Bewegungseinschränkungen im Fokus, sondern auch verschiedene Hilfsprojekte, die mit den Erlösen unterstützt werden sollten. Wie zum Beispiel Rotarys Partnerorganisation ShelterBox: Deren Mitglieder kümmern sich weltweit um Menschen, die durch Katastrophen oder Konflikte ihr Zuhause verlassen mussten, und stellen für sie Notunterkünfte sowie Werkzeug und Ausrüstung zur Verfügung. Da Shelter-Box nicht jedem Mitglied bekannt sein dürfte, stand gleich am Eingang des Golfclubs eine ShelterBox zu Demonstrationszwecken bereit. Ein weiterer Spendenempfänger war der Malteser Hilfsdienst Günzburg, Betreiberin des Herzenswunsch-Krankenwagens, mit dem professionelle Begleiter letzte Wünsche von Schwerkranken erfüllen.

Bei allem Sportvergnügen und schönster Fröhlichkeit ging es den Rotarierinnen und Rotariern des Rotary Clubs Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen darum, mit den Erlösen Einrichtungen zu unterstützen, die Menschen in besonders schwierigen Situationen helfen und ihnen Gutes tun.