Kirchhain
Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie
Profis geben an der Alfred-Wegener-Schule Einblicke in mehr als 20 verschiedene Berufe.
Überall werden händeringend Berufseinsteiger gesucht, aber welcher Beruf ist der richtige für mich? Um diese Frage zu beantworten, gehen die Rotary Clubs aus Stadtallendorf und Alsfeld schon seit Jahren dorthin, wo diese Frage gestellt wird, nämlich an die Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain.
So groß wie am 10. Mai war die Veranstaltung allerdings noch nie, denn neben den Rotariern und ihren Unterstützern waren auch noch verschiedene Firmen anwesend, die auf der Suche nach Interessenten an der Schule, um eine Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Ausbildungsgänge, nachgefragt hatten. Es lag also nahe, sie in den schon lange geplanten Berufsinformationstag zu integrieren. Die Schule musste dadurch zwar einen neuen Raum finden, aber in der Sporthalle Mitte war ausreichend Platz für die 20 Informationsstände.
Über 120 Schülerinnen und Schüler nutzen fast zwei Stunden lang intensiv die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen zu informieren. Ob Informatik, Industriemechanik, Jura oder Sozialarbeit, für jeden war etwas dabei, zumal auch das Kreisjobcenter für allgemeine Fragen zum Berufsstart und die Senkrechtstarter als Studiumspaten mit von der Partie waren. „Wir hoffen, mit dieser Art der Berufsinformation den jungen Menschen eine lange Orientierungsphase nach der Schule ersparen zu können“, so Schulleiter Matthias Bosse. „Es gibt aktuell erfreulich viele Möglichkeiten, den eigenen Berufsweg zu finden, aber die große Auswahl macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter“. Die intensiven Gespräche mit den Profis haben bei vielen Schülerinnen und Schülern aber zumindest schon mal für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt.
Ortwin Schuchardt
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor