https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bessere-wahrnehmung-mit-waffelwagen-a-23342.html
St. Peter Ording

Bessere Wahrnehmung mit Waffelwagen

St. Peter Ording - Bessere Wahrnehmung mit Waffelwagen
Auf der Distriktversammlung präsentierten Doreen Lützen und Alfred Jordy vom RC Eiderstedt-St. Peter-Ording den neuen Verkaufswagen ihres Clubs. © D1890/Özren

Der RC Eiderstedt-St. Peter-Ording verleiht seinen Verkaufswagen auch an andere Clubs.

Can Özren01.04.2024

Er war der Blickfang auf der Distriktversammlung in Neumünster. Schon das Kennzeichen sprach für sich: NF-RC 1890. Besonders die Ziffern deuten an, worum es dem RC Eiderstedt-St. Peter-Ording geht: Mit einem Rotary-Verkaufswagen auf Volksfesten präsent und wahrnehmbar sein – gern auch im gesamten Distrikt 1890, denn der Club vermietet den Anhänger mitsamt seiner Ausrüstung auch an andere RC.

Waffeleisen und Punschbehälter

Der Verkaufswagen ist rund zehn Jahre alt, aber in einem sehr gepflegten Zustand. Der RC Eiderstedt-St.Peter-Ording hat ihn in Eigenleistung mit einigen Spenden angeschafft. Der Club hat ihn bisher vor allem zum Waffelverkauf auf Dorffesten genutzt. "Daher gehören fünf Doppelwaffeleisen, Punschbehälter, ein Kühlschrank ein Warmwasserboiler mit Kanistern, diverse Schränke, eine Verkaufstafel, eine Waschgelegenheit, ein Seifen- und Desinfektionsspender und zwei Stehtische sowie ein langes Drehstromkabel für den Stromanschluss zur Grundausstattung", sagte Freundin Doreen Lützen, die den Anhänger auf der Distriktversammlung präsentierte.

Aus versicherungstechnischen Gründen verleihen die Rotarier ihn ausschließlich an andere Rotary Clubs. Der Anhänger gehört dem Förderverein des RC Eiderstedt-St. Peter-Ording. Gegen eine Spende in Höhe von 100 Euro pro Tag stellt der Verein das Gefährt zur Verfügung. In der Miete sind alle Versicherungen enthalten. "Andere Clubs können selbstverständlich Schilder mit ihrem Namen über unseren hängen, um ihre Präsenz zu verstärken", so Lützen. Kontaktaufnahme für Informationen und Buchungen per E-Mail unter: sekretaer@rc-eiderstedt.de

"The Magic of Rotary"

Auf der Distriktversammlung berichtete der künftige Governor Jörg Kutzim (RC Hamburg-Haake) von der Assembly in Orlando. Er stellte die RI-Präsidentin für das rotarische Jahr 2024/25, Stephanie A. Urchick (RC McMurray, Pennsylvania) und ihr Jahresmotto vor: "The Magic of Rotary". Aus seiner Sicht hat Rotary tatsächlich etwas Magisches, wie die Beispiele von Distrikten belegen, die sich aus Clubs verschiedener, zum Teil einst oder immer noch zerstrittener Staaten zusammensetzen. Zudem entschieden fünf der Vorgängerinnen und Vorgänger von Governor Uwe Honschopp (RC Kiel-Düsternbrook) über die Lady Governor im Amtsjahr 2027/7: Gesa Völkl vom RC Rendsburg-Mittelholstein wird den Distrikt im Jubiläumsjahr 2027 führen – vor 100 Jahren wurde der erste deutsche Club in Hamburg gegründet.