https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bildung-fuer-alle-damit-das-leben-gelingt-a-18585.html
Distrikt

Bildung für alle, damit das Leben gelingt

Distrikt - Bildung für alle, damit das Leben gelingt
Reinhard Höpfl und seine Frau Gertrud haben mittlerweile fünf Enkelkinder. © Privat

In seiner Amtszeit will er die frühkindliche Bildung fördern: Reinhard Höpfl hat selbst drei Kinder und fünf Enkel.

Ulrike Löw01.09.2021

In Deggendorf gilt Reinhard Höpfl schon lange als "Glücksfall für die Stadt". Der Governor 2021/22 ist Ehrenbürger, er trägt den Ehrenring des Landkreises, den Bayerischen Verdienstorden und das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Nur einer der Gründe: Als der Professor für Physik 1996 als Präsident der Fachhochschule Deggendorf eingesetzt wurde, gab es dort gerade einmal 286 Studenten — bis 2021 entwickelte Höpfl eine Hochschule mit rund 4.600 Studenten, sicherte der Einrichtung einen Spitzenplatz in der deutschen Bildungslandschaft und schob Niederbayern vom Zonenrandgebiet in das wirtschaftliche Zentrum Europas.

Bildung für ein gutes Leben

"Physik für alle" lautete sein Motto, als Governor des Distrikt 1880, der von der Oberpfalz bis in die Oberlausitz reicht, bleibt er der Idee "Bildung für alle" treu. "Bildung, damit das Leben gelingt" — so stellt sich Reinhard Höpfl (74) vor. In seiner Amtszeit blickt er, der mit seiner Frau Gertrud drei Kinder und fünf Enkelkinder hat, auf die Kleinsten.

Grundsteinlegung in Kitas

Spätestens seit PISA ist Konsens: Kitas sind Bildungseinrichtungen. Was dort geschieht, legt den Grundstein für die Bildungsbiografie — und  dies ist auch ein sozialpolitischer Auftrag: Durch frühzeitige Förderung sollen Kinder aus sozial benachteiligten Familien bessere Bildungschancen bekommen. Der Physiker verweist auf die Forschung eines Psychologen: Frank Niklas, Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung an der Ludwig-Maximilian-Universität München, interessiert sich für das kindliche Lernen. Aktuell führt er das von der EU geförderte Interventionsprojekt "Learning4Kids" durch.

Die Forscher wollen herausfinden, wie mathematische und schriftsprachliche Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können und inwieweit Kinder im Vorschulalter von Lern-Apps für Tablets in ihrem häuslichen Lernumfeld profitieren können. Für das Projekt, so Reinhard Höpfl, braucht es Lernsoftware und Tablets, Training für das Kita-Personal und wissenschaftliche Begleitung. Mit einem Wort: Spenden.

Fröhlichkeit und Fürsorge

"Bildung, damit das Leben gelingt" – dies heißt auch zu helfen, eine fröhlichere, mental gesündere und fürsorglichere Gesellschaft zu schaffen. Höpfl erinnert an das Jahresmotto "Engagieren — Leben verändern" von Shekhar Mehta, Rotary International President. Und er zitiert Albert Einstein: "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.