RCs Recklinghausen-Vest/Datteln-Lippe
Blutspende-Aktion ein Riesenerfolg
Der RC Recklinghausen-Vest und RC Datteln-Lippe riefen zur Blutspende auf und organisierten im Gymnasium Petrinum in Recklinghausen gemeinschaftlich einen Blutspende-Sondertermin.
Der Bedarf für Blutspenden ist hoch. Regelmäßig wird in den Sommermonaten die Versorgung mit Blutkonserven knapp. Täglich werden ca. 3.500 Blutspenden (jährlich fast 1,3 Millionen) für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen allein im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West benötigt, das sich über die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erstreckt. Mit jährlich rd. 11.000 Spende-Terminen trägt der DRK-Blutspendedienst West hierzu über 70 Prozent bei. Zur Organisation von durchschnittlich über 40 Terminen pro Arbeitstag ist er dringend auf die aktive Unterstützung durch Partner vor Ort angewiesen.
Vor diesem Hintergrund haben Rotarier der beiden Clubs die gemeinsame Initative ergriffen die Organisation eines Sondertermins in dem Recklinghausener Gymansium zu ermöglichen.
Die gemeinsame Blutspende-Aktion der beiden Clubs und des DRK-Blutspendediensts West erfreute sich großer Resonanz: Am 23. März 2023 spendeten in nur 4 Stunden mehr als 60 Freiwillige ihr Blut.
„Das Engagement der freiwilligen Spender war überwältigend. Sie haben dazu beigetragen, dass die Versorgung mit Blutkonserven weiterhin gewährleistet ist. Mit dem gespendeten Blut können viele Leben gerettet werden“, betonten der Präsident des Rotary Clubs Recklinghausen-Vest, Dr. Hermann-Josef Korte, und Ines Balshüsemann-Hausen, Präsidentin des RC Datteln-Lippe.
„Wegen der Pandemie sind die Spenden in den vergangenen Monaten ausgeblieben. Ein großes Dankeschön daher an alle Spender, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Alles war perfekt organisiert und von einer freundlichen Atmosphäre getragen“, lobte auch Frau Angela Jäger, Pastpräsidentin des RC Recklinghausen-Vest.
Wegen des großen Erfolgs wurde verabredet, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.
Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Zukunftscheck und Ideenaustausch!
6/2024
Aktion gegen FASD zum Rotary Action Day
5/2024
STOP FASD - Aufklärung zur Prävention
8/2023
Ämterübergabe live an der Galopprennbahn
8/2023
In Kürze
Zwei Millionen auf einen Streich
7/2023
Rotarischer Action Day seit 2014
6/2023
Rotary meets School
6/2023
In Kürze
2,5 Millionen Euro Hilfen für die Ukraine
Hintergrund: Krankheitsprävention und -behandlung
Die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in medizinischen Notstandsgebieten ist die grundlegende Leitidee für diesen Bereich.