https://rotary.de/clubs/distriktberichte/buecher-die-gutes-bewirken-a-21438.html

Bücher, die Gutes bewirken

 - Bücher, die Gutes bewirken
In Bücherkisten stöbern macht immer Spaß. © Privat

Alle reden vom digitalen Zeitalter. Durchaus zu Recht. Und trotzdem sind gedruckte Produkte wie Bücher und dieses Magazin weiterhin ein zentrales Stück unserer Kultur. Wie man mit dem Kulturgut Buch in doppelter Weise Gutes bewirken kann, belegte erneut der RC Augsburg mit einem klassischen Beispiel rotarischer Wohltätigkeit: mit einem Buchbazar.

Rainer Bonhorst01.02.2023

Da ist einmal die gute Sache, Menschen mit schmalem Geldbeutel gute Bücher zukommen zu lassen. Und ganz nebenbei oder auch hauptsächlich wird mit dem Erlös des Buchverkaufs bedürftigen Kindern geholfen, zum Beispiel mit einer Ferienzeit in Zeltlagern. Auf dem Augsburger Bazar, bei dem sich rund 50 Helfer und Helferinnen engagierten, wurden rund 5000 gestiftete Bücher in 195 Kisten angeschleppt und im Tanzsaal der katholischen Kirche angeboten. Die Aktion brachte stattliche 2500 Euro ein, genug um eine Menge Freude zu erzeugen.

Wie so oft bei einer solchen Aktion taucht die bange Frage auf: Kommt auch jemand vorbei? Wie viele? Wie groß ist das Kaufinteresse? Der Saal war angenehm warm und leise Musik spielte. Was sollte da schief gehen? Und tatsächlich: der Andrang war groß. Ebenso groß war die Erleichterung der Organisatoren. Geholfen hat sicherlich, dass sich eine Clubfreundin als "lebende Litfaßsäule" neben dem Eingang platziert hatte. Und dann war da der Kaffee-Duft, der nach draußen drang, mit dem Versprechen: Kaffee und Kuchen. Und natürlich Bücher.

Vieles spricht dafür, dass der Club, vielleicht gemeinsam mit dem einen oder anderen Nachbarclub im Jahresabstand den nächsten Buchbazar auf die Beine stellt.