Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/chiemgauer-akademikertag-2018-a-12210.html
Berufsinformationsabend

Chiemgauer Akademikertag 2018

Berufsinformationsabend - Chiemgauer Akademikertag 2018
Das Beratungsteam der Firma Regnauer Architektur in Aktion © RC Traunstein (alle Fotos)

Der RC Traunstein und die Agentur für Arbeit Traunstein luden zu einem Berufsinformationsabend für Studienanfänger.

Peter Jordan16.03.2018

Berufsinfotage, Akademikertag, Chiemgau, RC Traunstein, Agentur für Arbeit
Am Anfang stand die Analyse. Was will ich? Was kann ich? Welche Ausbildung ist nötig? Wo könnte ich arbeiten?

Zielgruppe waren die Oberstufen der Gymnasien im Landkreis Traunstein, die Abschlussklassen der FOS/BOS sowie auch Schüler der Realschulen und der M10.

Mit im Boot: Agentur für Arbeit

RC Traunstein-Präsident Jens Diedrich und die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Traunstein, Jutta Müller, konnten 70 Berater und rund 500 Schüler in der Aula des Annette-Kolb-Gymnasium (AKG) begrüßen.

Beim „Marktplatz“ mit verschiedenen Informationsständen zu über 50 akademischen Berufs- und Studienzweigen stand für fast alle Berufsgruppen ein „Tandem“ aus einem erfahrenem Berufspraktiker und einem Studienanfänger bzw. Berufsanfänger zur Verfügung. Viele namhafte Firmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, erste Kontakte mit potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen und sprachen auch die Möglichkeit des Dualen Studiums an.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge über verschiedene „Wege ins Ausland“ und „Tipps für Studienanfänger“.

Veranstalter Berufsinfotage, Akademikertag, Chiemgau, RC Traunstein, Agentur für Arbeit
Die Veranstalter - von links: Franziska Mader, Schulleiter Bernd Amschler (beide AKG), Jens Diedrich (Präsident
RC Traunstein), Jutta Müller (Agentur für Arbeit Traunstein) und Johanna Pfaffenberger (AKG)