Region 4 - Distrikt 1930
Coole Spende: Acht Clubs finanzieren Tafel-Flitzer
Zur Unterstützung der Tafeln im Landkreis Konstanz haben sich in Region 4 sieben Rotary Clubs und ein Rotaract Club zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Lieferfahrzeug zu finanzieren.
Der Lieferwagen mit bis minus 18 Grad kühlbarem Laderaum wird in den kommenden fünf bis sieben Jahren als rollender Botschafter für die Tafeln und für ein kraftvolles gemeinsames Engagement der Rotarier in der Region unterwegs sein. Die Initiative für die finanzielle Gemeinschaftsanstrengung ging vom Präsidenten (2016/17) des Clubs A81, Peter Ibbeken, aus. Seine Frau, die sich ehrenamtlich für die Tafel in Stockach engagiert und diese mit aufgebaut hat, hatte angefragt, ob sich Rotary nicht an einem neuen Fahrzeug beteiligen möchte. Dazu muss man wissen: Zur Finanzierung von Autos im sozialen Bereich ist es gängig, bei einer Beteiligung die Logos der jeweils unterstützenden Unternehmen auf kleiner Fläche zu präsentieren.
Das führt in der Regel zu einer Art „Anzeigenwüste“, die Fahrzeuge werden unattraktiv, die Unterstützer kaum wahrgenommen. In einer Incoming-Präsidenten-Runde der regionalen Clubs wurde dann die Idee geboren, gemeinsam ein Fahrzeug zu finanzieren und mit nur zwei weithin sichtbaren Logos zu versehen, dem der Tafel- und dem Rotarys, ergänzt durch das diesjährige rotarische Motto „Rotary hilft Menschen“. Es gelang, die Clubs von dem Projekt zu überzeugen. Damit wurde das erste gemeinsame rotarische Projekt realisiert, an dem sich wirklich alle Clubs der Region 4 des Distrikts 1930 beteiligt haben, also die RCs A81 Bodensee-Engen, Singen (Hohentwiel), Radolfzell- Hegau, Konstanz, Konstanz- Rheintor, Konstanz-Mainau sowie REC Bodensee International und RAC Konstanz- Kreuzlingen. Auch der Distrikt hat sich mit einem Governor-Grant beteiligt, um die vorbildliche Zusammenarbeit der Clubs zu unterstützen und zu würdigen. Das Fahrzeug kostete rund 44.000 Euro.
Hilfe unentbehrlich
Bei der Begrüßung anlässlich der Übergabe des Lkw bezeichnete Udo Engelhardt, Vorstand der Singener Tafel, die „coole Spende“ als Segen für die Tafeln. Gerade im flächenmäßig sehr großen Landkreis Konstanz sind leistungsfähige Kühltransporter für die Tafel-Einrichtungen unentbehrlich, um die Kühlkette aufrechtzuerhalten. Insgesamt gibt es fünf Tafelläden im Landkreis Konstanz, etwa 4500 Menschen mit wenig Geld sind auf sie angewiesen. 164 Ehrenamtliche engagieren sich mehr oder weniger täglich für die Tafeln, zwölf Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit sichern durchgehend die Qualität des Angebots.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor