https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-singende-governor-a-21776.html
Distrikt

Der singende Governor

Distrikt - Der singende Governor
Governor Wever in Aktion © Gabriele Arndt-Sandrock

Mit Gitarre und selbst verfassten Gedichten war Governor Walther Wever im Distrikt unterwegs – zur großen Freude der besuchten Rotary Clubs.

Gabriele Arndt-Sandrock01.06.2023

"Es war eine gute Entscheidung", so Governor Walther Wever, "meine Clubbesuche mit Malstift, Gedichten und Gitarrenspiel zu gestalten". Ihm gelang es, mit seiner "Imagine Rotary"-Tour die Herzen der Rotarier zu erreichen, was er übrigens auch an einer um 50 Prozent gestiegenen Anzahl der Paul-Harris-Society-Mitglieder festmacht. Wever ging neue Wege. Zum Beispiel mit der erstmals in Halle stattfindenden Distriktkonferenz samt Festakt in der Leopoldina oder mit der Gründung des im Governorrat angestoßenen "Rotary IT Services Deutschland Vereins". Und mit seinen "Governorbriefen" als YouTube-Botschaften. "Ich habe dafür viel Lob bekommen! Ein bisschen mehr Resonanz wäre aber schön gewesen", bemerkt er schulterzuckend.

Mehr Clubs, mehr Mitglieder, bessere Präsenzen

2023, d1800, wever, beirat
Wever bei einem Clubbesuch © Pierre Hinz

Wever freut sich, dass die Anzahl der Clubs und Clubmitglieder angestiegen ist. Auch legten die Präsenzen zu. "Ich war zu mehreren Charterfeiern eingeladen. Und hätte gerne noch mehr Clubs zum zweiten Mal besucht – natürlich mit neuen Gedichten."

Wever ist beeindruckt über tolle Gemeindienstprojekte – vom Ostereierverkauf, über die Verteilung von neun Tonnen Spielzeug, die Konzerte und Drachenbootrennen bis hin zum Canossalauf. "Ich danke den Clubs zudem, daneben noch die Kraft gefunden zu haben, die Ahrtalhilfe, die Ukrainehilfe und die türkisch-syrische Erdbebenhilfe so engagiert zu unterstützen!" 

Als historisch Begeisterter fügt er mit einem verschmitzten Lächeln hinzu: "Unser Distrikt ist das ehemalige Kernland des Herzogtums Sachsen, das seit der Verbannung Heinrichs des Löwen 'dynastisch' und seit Kriegsende zudem 'systemisch'" geteilt wurde und heute über den längsten Anteil an der 'Grünen Grenze' verfügt."

Deshalb "lebe man hier Völkerverständigung". Er verweist dabei auf das besondere Engagement beim Jugendaustausch, der mit 51 Jugendlichen – einschließlich eines jungen Ukrainers – und sechs  Distriktveranstaltungen wieder auf Hochtouren läuft. Ebenso auf die Länderausschüsse und den Freundeskreis Kreisau. "Mit der beeindruckenden Wiederbelebung des ICC Deutschland-Türkei ist zudem ein sechster Länderausschuss bei uns beheimatet."

Nach der Zufriedenheit mit "seinem" rotarischen Jahr gefragt, antwortet er: "Vieles hat geklappt – dank engagierter Clubs und des tollen Beirats. Manches aber auch nicht – das geht definitiv auf mein Konto."  Und fügt hinzu: "Gerne würde ich bei den rotarischen Freunden und Freundinnen als 'singender Governor' in Erinnerung bleiben."

2023, governor, wever, beirat
Der Governor und sein Beirat © Pierre Hinz
Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.