https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-rotarische-familie-waechst-zusammen-a-21576.html
Neumünster

Die rotarische Familie wächst zusammen

Neumünster - Die rotarische Familie wächst zusammen
Ladygovernor Petra Niemann-Heßler und Governor elect Uwe Honschopp sind zufrieden mit der Vielfalt an Ideen und Initiativen in den 82 Clubs im D1890 © D1890/Özren

Mit mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die erste Distriktversammlung nach Corona ein großer Erfolg.

Can Özren01.04.2023

Vor genau drei Jahren trafen sich zum letzten Mal angehende Präsidenten und Sekretäre im Alten Stahlwerk in Neumünster - wenige Wochen später schränkten die Corona-Bestimmungen das öffentliche Leben ein. Nun stand derselbe Ort wie vor drei Jahren symbolträchtige für einen Neuanfang. Ladygovernor Petra Niemann-Heßler (RC Kiel-Eider) blickte in einen vollen Saal. Die wenigen freien Plätze zu Beginn füllten sich zur Begeisterung von Niemann-Heßler wenige Minuten nach dem Start. Ebenso glücklich war sie nach den Besuchen in den 82 Clubs. "Jedes Mal hat mich das große Engagement und die Fülle der Ideen beidendruckt, mit denen die Rotariennen und Rotarier anderen Menschen helfen. Egal ob es ein städtischer Club ist oder einer im ländlichen Raum: Alle wollen helfen!", sagte sie. Knapp ein Jahr vor der Distriktversammlung hat der Ukraine-Krieg begonnen. "Seitdem haben die Clubs viel getan. Es hat sich eine Dynamik entwickelt, eine Vielfalt an Ideen, wie und wo wir helfen können."

Hands-on und Verantwortung

Zufrieden war die Ladygovernor auch darüber, dass in den vergangenen Jahren die rotarische Familie im D 1890 enger zusammengewachsen ist. Besonders Rotary und Rotaract haben viele Gemeinsamkeit entdeckt, und die Möglichkeit der doppelten Mitgliedschaft erhöhe die Attraktivität Rotarys für Jüngere. Darüber berichtete Gerd Pontius vom RC Flensburg-Nordertor. Nach anfänglicher Dynamik ging die Zahl des 2001 gegründeten Clubs innerhalb weniger Jahre von 50 auf 42 zurück. Vor allem jüngere Mitglieder waren ausgetreten. Die Flensburger gründeten daraufhin eine Task Force zur kritischen Analyse der Gründe. Pontius stellte vor allem persönliche Interviews mit den Mitgliedern als erfolgreich für die Ursachensuche heraus, warum nicht mehr kommt. "Wir haben gelernt, uns vom Begriff Präsenz zu lösen und ihn durch Engagement zu ersetzen", sagte er. Im Zuge der Strategie entwickelte der Club viele Hands-on-Projekte, um möglichst viele Mitglieder einzubinden und ihnen Verantwortung zu übertragen. Mit gutem Ergebnis: "Der Club ist in zwei Jahren auf 54 Mitglieder gewachsen." Auch viele Rotaracter fanden so den Weg zu Rotary.

Der Strategieprozess des RC Flensburg-Nordertor ist ganz im Sinne von Governor elect Uwe Honschopp (RC Kiel-Düsternbrook). In seinem Bericht von der Assembly in Orlando und seinem ersten Ausblick auf das kommende rotarische Jahr sagte er: "Meine Botschaft ist: Wir wollen das Clubleben bereichern." Honschopp ist der erste Governor elect des D 1890, der nach dem Ausbruch von Corona an der Assembly teilnehmen konnte.