Die wichtige Welt der Bienen
Zum Kennenlernen der wichtigen Welt der Bienen lud der Rotary Club Ammersee-Römerstraße nach Schondorf am Ammersee ein.
Etwa 200 Besucher, davon überwiegend Kinder, kamen, um mit allen Sinnen hautnahe Erfahrungen mit diesen ökologisch wichtigen, aber bedrohten Lebewesen machen. Für Groß und Klein wurden sechs Mitmach-Stationen und eine Verkostungstheke mit "Bee-Bibliothek" aufgebaut. Die Teilnehmenden konnten spielerisch lernen, wie das Sozialverhalten der Bienen funktioniert und eigene Beobachtungen machen, basteln, spielen, riechen, schmecken und ganz nebenbei viel über das wunderbare Universum von Bienen und Honig lernen.
Unter fachlicher Leitung des Bienenpädagogen Bernhard Korilla und weiterer Mitglieder des Rotary Club Ammersee-Römerstraße wurden kleine, überzeugende Experimente an betreuten Stationen gezeigt. Von Saatgut für Bienenpflanzen und Bienenhotels im eigenen Garten über Blüten, Nektar und Pollen bis zu Honigwaben – anhand solcher Anschauungsobjekte waren die Vielfalt und der sprichwörtliche Fleiß der Bienen eindrucksvoll zu erleben.
Der Bienentag stand unter dem weltweiten Rotary Jahresmotto "Nachhaltigkeit und Umweltschutz". Es ging darum, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Bienen für unser ökologisches Gleichgewicht, für unsere Natur und unsere Gesundheit sind.
Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Von Juli 2020 bis Ende 2023 war er Distriktreporter in D1841.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Distriktkonferenz gemeinsam mit Rotaract und mit Musik
2/2024
Jugend, Umwelt und Clubs, Clubs, Clubs
1/2024
In Kürze
12/2023
Erster Preis für die Blühwiese
12/2023
Konzert für bayrische Unwetter-Opfer
10/2023
In Kürze
10/2023
Technik und Kultur beim Girl's Tech Camp
11/2023
Vorsorge rettet Leben in Nepal
9/2023
Wie Öfen in Ruanda helfen
9/2023
Begrünte Bushaltestelle in Landsberg
Mehr zum Autor