https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-wunderbare-aenderung-des-buchstabens-z-a-23343.html
Vor Ostern

Die wunderbare Änderung des Buchstabens Z        

Vor Ostern - Die wunderbare Änderung des Buchstabens Z        
© Jos Tomlow

"Die wunderbare Änderung des Z" ist ein vorösterliches Zeichen der Auferstehung: Der Gruß stammt von Freund Jos Tomlow (RC Dreiländereck-Oberlausitz).

Ulrike Löw03.03.2024

Die Idee der  Auferstehung von den Toten,  die Hoffnung, den Tod zu überwinden und die Sehnsucht nach Gerechtigkeit teilen verschiedene Religionen. Freund Jos Tomlow (RC Dreiländereck-Oberlausitz), Professor für Grundlagen der Gestaltung und Denkmalpflege an der Hochschule Zittau/Görlitz, grüßt den Distrikt mit einer Karikatur. "Die wunderbare Änderung des Z" markiert sein vorösterliches  Zeichen der Auferstehung.

Die Zeichnung in Mischtechnik ist im Gedenken an Alexei Anatoljewitsch Nawalny (* 4. Juni 1976 in Butyn, Oblast Moskau, † 15. oder 16. Februar 2024 im Strafgefangenenlager in Charp, Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen, Russland) entstanden.

Freund Jos Tomlow hatte zuletzt in den Jahren 2022/2023 auf die verletzten Gefühle, die Ohnmacht und die Wut im Angesicht des Krieges gegen die Ukraine hingewiesen und unter dem Titel "Olga und die Katze" (Rotary Magazin 3, 2023) eine ungewöhnliche Kunstinstallation gestaltet.

Das Werk von Professor Dr. Ing. Tomlow  wurde während der Distriktkonferenz im Sommer 2023 versteigert, David Allison (RC Nürnberg International) hatte 2.100 Euro berappt,  mit dem Kauf des Bildes wurde gleichzeitig die Ukraine unterstützt.

Das zarte Bild "Olga und die Katze" wird in einem blutroten Passepartout, in einem goldenen Holzrahmen, präsentiert. Die Vorlage, ein Aquarell, stammt von Slava Shults, einer jungen Künstlerin aus der Ukraine.

Bereits im Sommer 2022 hatte sich der RC Dreiländereck-Oberlausitz an einer Ausstellung von Künstlerinnen aus der Ukraine unter dem Titel "Un-Breakable" beteiligt. Verteilt wurde auch eine Karte, auf der über jene Frau auf dem Aquarell informiert wurde. Es entstand nach einem Foto von Olya Maltseva auf der Flucht. Sie war, nach sieben Tagen des Angriffs durch russische Soldaten, gezwungen, Charkiw zu verlassen und lebte fünf Tage mit ihrer Katze auf der Straße. Die Künstlerin Shults schuf ihr Aquarell nach diesem Foto und Joseph Tomlow erstand eine Fotografie des Aquarells.

Die Fotografie wurde gerahmt und Jos Tomlow schuf eine "Ode auf das Überleben": Der Bilderrahmen, das Passepartout und der Rand des Aquarells wurde mit 40 Schuss aus Flinte und Pistole teils zerstört – das Gesicht der jungen Frau und die Katze auf ihrem Bauch blieben unversehrt, doch die Zerbrechlichkeit wird sichtbar.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.