Distrikt
Dokumentation Rotarischer Hilfsbereitschaft
Der Krieg gegen die Ukraine wird auch die Distriktkonferenz 1880 am 16./17. Juni prägen, zum Beispiel in Form einer Buchpräsentation.
Das rotarische Jahr neigt sich dem Ende zu, Governor Armin Staigis (RC Chemnitz-Schlossberg) lädt am 16./17. Juni zur Distriktkonferenz in die Mitte Sachsens. In Lichtenwalde und Frankenberg nahe Chemnitz wird die Lage in der Ukraine und insbesondere die rotarische Hilfe für die Menschen, die durch diesen Krieg Not und Leid erfahren, auf der Tagessordnung stehen – hat doch der Krieg und als Antwort darauf, die überwältigende Hilfe der Clubs im Distrikt 1880 das rotarische Jahr 2022/23 geprägt.
Buch in Vorbereitung
Der Deutsche Governorrat hatte die Initiative „Krieg in Europa – Rotary hilft“ schon Ende Februar 2022 auf den Weg gebracht, Rotarierinnen und Rotarier haben gespendet, mit angepackt und sind selbst bis an die Grenze zur Ukraine gefahren, um Medikamente, Nahrungsmittel und Bekleidung in die Ukraine zu bringen. Vor Ort, in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern der Ukraine, wurde geflüchteten Kindern und deren Müttern geholfen mit Sachspenden, aber auch bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche hier im Lande. Die Hilfe war vielfältig und kreativ und wurde, nach einer Initiative von Reinhard Fröhlich (RC Bad Homburg),Governor des Distrikts 1820, nun in einem Buch festgehalten, das zum Ende des rotarischen Jahres 2022/23 erscheinen wird.
Armin Staigis wird das Buch und die Ukraine-Hilfe anlässlich der Distriktkonferenz vorstellen, und es ist gelungen, hochkarätige Referenten zur Lage in der Ukraine zu gewinnen: Professorin Dr. Beate Neuss (RC Chemnitz-Tertia) ist Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung. Flottillenadmiral Hans-Jörg Detlefsen ist in der Abteilung Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik im Bundeskanzleramt tätig und Oberst Michael Sack von der Panzertruppenschule in Munster wird aus der Praxis der Ausbildung berichten. Dr. Thomas Arnold (RC Dresden), Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen übernimmt die Moderation.
Zwei inhaltsreiche Tage
Tempi passati: Die Jahresbilanz wird gezogen, und der Blick geht nach vorne. Dazu gehört auch die Amtsübergabe an die nächste Governorin Sabina GärtnerNitsche (RC Nürnberg-Neumarkt). Alles in allem freuen wir uns auf zwei wirklich interessante und inhaltsreiche Tage in der rotarischen Gemeinschaft des Distrikts.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
Ein Rettungswagen für die Ukraine
Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern
2/2025
Ein Frauenschuh und zwei Bürgermeister
1/2025
In Kürze
1/2025
Fünf Jahrzehnte Freundschaft und Service
1/2025
Ein Bus für die Studierenden in Ghana – Bildung ermöglichen
1/2025
Himmlischer Besuch!
Hochsaison für Erkältungsviren
12/2024
Weltberühmte Weihnachtssterne
12/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin