https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-25-meter-schwimmbad-voller-pfand-a-14820.html
Distrikt

Ein 25-Meter-Schwimmbad voller Pfand

Distrikt - Ein 25-Meter-Schwimmbad voller Pfand
Tonnen von (Pfand-)Geld warteten auf die Sammler. © Alexander Knoll

Leere Dosen, zerknautschte Plastikflaschen – so mancher Festivalbesucher wirft seinen Getränkebehälter achtlos weg, obwohl es dafür Pfand gäbe. Das ruft regelmäßig Rotaracter auf den Plan

Jörn Freynick01.11.2019

Elektronische Tanzmusik und viele, viele Menschen, die den Alltag hinter sich lassen wollen: Über 70.000 Menschen täglich nahmen auch dieses Jahr den Weg nach Weeze am Niederrhein auf sich, um beim Parookaville Festival zu feiern. Aber nicht alle auf dem Festivalgelände tanzten nur zu der Musik.

Pfandwert: 30.000 Euro
Für eine Gruppe von 30 Rotaractern war die Musik zweitrangig. Bei ihnen stand der gute Zweck im Vordergrund, indem sie Pfandflaschen und -dosen sammelten. Und davon gab’s beim Festival zur Genüge. Über 130.000 Dosen und PET Flaschen hat das Team für den guten Zweck gesammelt. „Mit dem gesammelten Pfand könnte man ein 25 x 8 Meter großes Schwimmbad füllen“ sagt Bernard Lay, Organisationsleiter des Rotaract Club Köln. „Wie sonst soll man sich 300 m³ vorstellen?“.

40.000 Camper bewohnten zwei Campsites, die für das Festival hergerichtet wurden. Jeden Tag besuchten die Helfer Campinggruppen, um vor Ort zu informieren und das Pfand in Form von Dosen und PET Flaschen einzusammeln. „Unsere Helfer informieren die Camper einerseits über die Aktion und sensibilisieren andererseits zum Schutz der Umwelt“, sagt Lay. Umgerechnet konnten die Freiwilligen somit 29.351,25 Euro für den guten Zweck sammeln, die Kooperationspartner PENNY auf 30.000 Euro aufrundete. Zur Unterstützung kamen am letzten Festivaltag einige Rotarier von den Clubs Leverkusen, Köln E-Club und Köln Ambassador dazu. Durch die Kooperation mit PENNY, die auf beiden Campsites jeweils einen Festival-Store betreibt, kann das Helferteam zur Pfandrückgabe auf deren Logistik zurückgreifen. Der Erlös kommt verschiedenen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen zugute, die die musikalische Bildung sozial benachteiligter Kinder fördern. So wurden im letzten Jahr beispielsweise zwei Förderfonds zur musikalischen Förderung in Köln und Goch (Niederrhein) gegründet, aus denen Musikunterricht für Kinder finanziert wird.

Mitmacher gesucht
Sie kennen ein Projekt, das sich um die musikalische Förderung sozial benachteiligter Kinder kümmert und finanziell unterstützt werden sollte? Sie möchten im nächsten Jahr als Helfer dabei sein und das Team unterstützen? Schreiben Sie den Organisatoren unter parookaville@rotaract.de!

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.