https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-hoch-auf-das-was-uns-vereint-a-18355.html
Distrikt

Ein Hoch auf das, was uns vereint

Distrikt - Ein Hoch auf das, was uns vereint
Tobias Haupt, Leiter der Akademie des DFB, im Interview mit Gov. Frank Meik (links) © Frank Meik

Die Konferenz des Distrikts 1842 hat gezeigt, was im letzten Jahr trotz der Coronapandemie geleistet wurde, und gab einen Ausblick auf das neue Jahr.

Stephanie Bräuer01.08.2021

Zwei Lieder hatte Governor Frank Meik zum Einstieg gewählt: „Life ist life“ von Opus  und „Ein Hoch auf uns und dieses Leben“ von Bourani. Sie stehen sinnbildlich für diese Zeit und das Pandemiejahr. Im Mittelpunkt der diesjährigen Distriktkonferenz stand die Würdigung der Leistung der Clubs und ihrer Präsidenten. Governor Frank Meik: „Sie haben in der Pandemie außergewöhnliches geleistet, alle Clubs haben es geschafft, in kürzester Zeit „online“ zu sein und auch ältere Mitglieder so einzubinden, dass keiner allein gelassen wurde. Das verdient höchsten Respekt und große Anerkennung.“

In zwei Präsentationsrunden stellten einige Clubs ihre innovativen Ideen vor: Virtuelle Käse- oder Weinverkostungen, einen Sports-Charity-Day der Rotaracter und Rotarier, Unterstützung für Gastronomen (Dinner dahoam in der Box) oder für Künstler mit großen Spenden von über 200.000 Euro, Spontanhilfe für in Kroatien beim Erdbeben zerstörte Häuser oder Sozialprojekte in München mit Kleidung und Essenspaketen.

Letztlich konnte, trotz der Pandemie, ein neuer Club mit vielen ehemaligen Rotaractern (München – Alpenblick) gegründet, eine neue Distriktwebsite www.rotary1842.info aufgesetzt und die virtuelle Akademie eingerichtet werden.

Fußball-Charity 2022

Zwischenschnitte aus einem Interview in der Allianz-Arena mit Tobias Haupt, dem Leiter der Akademie des DFB zu „Führung“, zu der Frage, wie der DFB die Pandemie gemeistert hat, Hinweise auf die große Rotary Fußball Charity im Sommer 2022 (www.rotary-fussball.de) und warum Rotary und Fußball zusammenpassen, liefen wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Tobias Haupt: „Rotary und Fußball, beide verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Dabei geht es immer um Team-Work, und wenn bei Rotary der gute Zweck im Mittelpunkt steht, engagiert sich auch der Fußball für viele Projekte junger Menschen.“

Neuer Newsletter

RI-Präsident Holger Knaak wünschte in seiner Grußbotschaft, dass alle die vielfältigen Möglichkeiten von Rotary erkennen und nicht aufhören weiter zu denken. Und Vielfalt bedeutet ihm: mehr andere Bevölkerungsschichten, mehr Frauen, mehr junge Rotarier. Eine Aufgabe, auf die sich der neue Governor Reinhard Fritz freut – und die er mit der Besetzung seines Beirats schon begonnen hat umzusetzen. Über alle aktuellen Themen des Distriktes wird in Zukunft ein regelmäßiger Newsletter des Governors berichten. Um zu zeigen: Rotary ist eine Einladung zu unendlichen Möglichkeiten.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de