Bad Oldesloe
Ein Meisterkurs für den Nachwuchs
Meisterhafte Unterstützung für drei junge Musiker aus Bad Oldesloe: Der RC Bad Oldesloe finanzierte dem talentierten Nachwuchs die Teilnahme am "Rotarischen Sommerkurs - Weimarer Meisterkurse Junior". Vor kurzem erhielten die Schüler an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar Unterricht.
650 Euro lässt der RC Oldesloe für jeden Teilnehmer springen. Club-Präsident Henning Bergmann, Leiter des Gymnasiums Theodor-Mommsen-Schule (TMS) und selbst leidenschaftlicher Musiker: "Das Projekt liegt mir besonders am Herzen. Die drei sind außergewöhnliche Talente, die wir fördern wollen."
Jüngster des Trios ist Alexander Nickel. Der 14-Jährige geht in die neunte Klasse der TMS, spielt seit drei Jahren Posaune. Alexander: "Nach der Grundschule kam ich in die Musikklasse der TMS. Dort wurde mir die Posaune zugewiesen. Erst war ich nicht begeistert, aber jetzt ist es mein Instrument."
16 Jahre alt ist Maria Holst. Die Oldesloerin geht mit ihrer Stimme an den Start. Beworben hatte sie sich für den Meisterkurs mit einem Song der amerikanischen Sängerin Ariana Grande. "Ich hatte noch nie Gesangsunterricht, möchte mich weiterentwickeln", sagt Maria.
Tabea Steglich (18) vom Beruflichen Gymnasium Oldesloe spielt seit sieben Jahren Klavier. Die Nachwuchspianistin hatte schon zahlreiche Auftritte - unter anderen beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Oldesloe. Jeden Tag übt sie mindestens eine Stunde. "Vor Konzerten sind es gern auch mal drei Stunden." Für den Meisterkurs hat sie sich mit einem Stück von Tschaikowsky beworben. Nach ihrem Abitur im kommenden Jahr will sie voraussichtlich in Lübeck Musik studieren.
Während des Kurses waren die Teilnehmer in der Europäischen Jugend Bildungs- und Begegnungsstätte Weimar untergebracht. Höhepunkt der Meister-Woche war das festliche Abschlusskonzert im Musikgymnasium Belvedere.
Martin Wichmann
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende
6/2024
Das Einleben erleichtert
6/2024
In Kürze
6/2024
DLRG-Jugend mit 5000 Euro gefördert