Hofheim
Ein musikalischer Blick ins neue Jahr
Seit sieben Jahren veranstalten der RC Main-Taunus und der Main-Taunus-Kreis gemeinsame Benefizkonzerte.
Zum siebten Mal fand im Sitzungssaal des Landratsamtes in Hofheim ein vom RC Main-Taunus und dem Main-Taunus-Kreis organisiertes Benefizkonzert statt. Christoph Heinemann, der die Konzertorganisation von Manfred Spindler (beide RC Main-Taunus) übernommen hat, konnte mit der Violinistin Diana Tishchenko und dem Pianisten José Gaillardo wieder zwei hochkarätige Künstler gewinnen.
Diana Tishchenko, Echo Rising Star 2020/21, wurde 1990 auf der Krim geboren. Sie gewann beim berühmten internationalen Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerb in Paris den Grand Prix. Sie spielte auf einer Geige von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1754, eine Leihgabe der Anima Music Foundation.
José Gallardo,1970 in Buenos Aires geboren, studierte Musik an der Universität Mainz. Auch er gewann erste internationale Preise wie beispielsweise bei Klavierwettbewerben in Como und in Trapani.
Passend zum im Dezember begonnenen Gedenkjahr anlässlich des 250. Geburtsjahres von Ludwig van Beethoven wurde von den Künstlern mit seiner "Frühlingssonate" ein musikalischer Blick in das kommende Jahr geworfen. Außerdem wurden Sonaten für Violine und Klavier von Johannes Brahms und Maurice Ravel aufgeführt. Zur Einführung hatte Diana Tishchenko ihre Barockgeige mit einer Solosonate von Eugène Ysaÿe meisterhaft zum Klingen gebracht.
Nach Bravorufen und stehendem Applaus folgte im Anschluss auf der Bühne noch ein "Post-Concert Talk" zwischen den Künstlern und Christoph Heinemann. Darin gingen die Künstler auf ihre besondere Beziehung zu Deutschland ein. Beide konzertieren hier seit mehr als einem Jahrzehnt.
Das Nettoergebnis der Veranstaltung von rund 7.000 Euro kommt der Rosenberg-Schule und der Main-Taunus-Stiftung zu Gute. Die Stiftung hat es sich unter Vorsitz von Landrat Cyriax (RC Bad Soden-Königstein) zur Aufgabe gemacht, Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und keine ausreichende Hilfe aus anderen Quellen zu erwarten haben, zu unterstützen.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor