Frankfurt am Main
Einblicke für "Marco Polo"-Jugendliche
Der RC Frankfurt am Main–Palmengarten führte eine orientierende Betriebsführung für jugendliche unbegleitete Flüchtlinge durch.
Viele der zu uns gekommenen Flüchtlinge sind minderjährig und dazu noch unbegleitet und bedürfen daher besonderer Hilfe.
Der Verein „Haus der Volksarbeit e.V.“, Teil der Stadtkirche Frankfurt am Main, betreut in seiner stationären Wohngruppe „Marco Polo“ aktuell 13 Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Herkunftsländern.
Der RC Frankfurt am Main-Palmengarten begleitet schon länger unterstützend die Flüchtlingsprojekte des Hauses. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde neben anderen Aktivitäten nun auch eine Betriebsführung für die Jugendlichen organisiert, um ihnen Hilfe zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung und einen Einblick in den beruflichen Alltag zu geben.
Einblick in einen Betrieb der Umgebung
Besichtigt wurde die Frankfurter Niederlassung der italienisch-multinationalen Gruppe DiaSorin. Hier werden diagnostische Tests für den klinischen Bereich entwickelt, produziert und vertrieben.
Am Beginn stand eine Vorstellung des Unternehmens mit vielen interessierten Zwischenfragen der Teilnehmer zu den Einsatzgebieten der diagnostischen Tests.
Nach einer Sicherheitsunterweisung und der Ausstattung der Schützlinge mit Laborkitteln und Schutzbrillen besichtigte die Gruppe bei einem Rundgang durch die Produktion die Herstellung aller Einzelkomponenten der Tests. Dabei wurden auch gleich die verschiedenen dazugehörigen Berufsbilder erklärt.
Technik, Technik ... und viele Fragen
Sehr beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen insbesondere von der Produktionstechnik und auch dem Einsatz der diagnostischen Tests. Beim anschließenden Mittagsimbiss konnten noch viele Fragen beantwortet werden. Besonders erfreulich aus Sicht der Organisatoren waren die deutlich spürbare Begeisterung und das Interesse der jungen Männer.
Bei einem abschließenden Rundgang durch die Verwaltung konnten sich die Teilnehmer noch einen Überblick über die weiteren Abteilungen des Unternehmens verschaffen und weitere Berufsbilder kennenlernen.
Nach diesem gelungenen und für beide Seiten informativen Ausflug wird der RC Frankfur am Main-Palmengarten die Wohngruppe "Marco Polo" mit weiteren Aktionen unterstützen.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor
Hintergrund: Frieden und Konfliktprävention
Frieden und Völkerverständigung gehören seit jeher zum Kernanliegen Rotarys.