https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-auszeit-in-den-ferien-ein-echtes-geschenk-a-22459.html
Distrikt

Eine Auszeit in den Ferien – ein echtes Geschenk

Distrikt - Eine Auszeit in den Ferien – ein echtes Geschenk
Michael Luther, Beauftragter des RC Zwickau-Glauchau für das Projekt „Kindern Ferien schenken“ © RC Zwickau-Glauchau

25.000 Euro: Der RC Zwickau-Glauchau lässt 101 Mädchen und Jungen aus weniger betuchten Familien unbeschwert spielen.

Ulrike Löw01.10.2023

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf, hat schlechtere Bildungsperspektiven, macht häufiger Erfahrungen mit Gewalt und ist öfter krank. Ferien können da helfen – im KidsCamp, organisiert von Rotaract und Rotary Clubs und dem 2010 entstandenen Urlaubskinder e. V. Im Sommer wurde von den Distrikten 1880 und 1950 ein KidsCamp im oberfränkischen Rödental veranstaltet.

Gemeinsam mit Partnern

Der RC Zwickau-Glauchau schenkt bereits seit 2017 Kindern Ferienfreizeiten. 2018 und 2019 wurde das Projekt des Clubs mit einem District Grant gefördert.

Projektpartner sind Einrichtungen des Landesverbandes der Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen (KiEZ), so die Mitgliedseinrichtungen am Filzteich in Schneeberg und der Waldpark in Grünheide im Vogtland.

Begonnen hatte es 2014. Damals baute der Club über Michael Luther Kontakt zu der sozialpädagogischen Familienhilfe des ArbeiterSamariter-Bundes, der Caritas und der Stadtmission auf. In diesem Jahr beschenkte der RC nun schon das 101. Kind.

Dass Michael Luther beim RC Zwickau-Glauchau zum Clubbeauftragten des Projekts wurde, ist kein Zufall: Nach der friedlichen Revolution von 1989 wurde er – ein Ingenieur und, wie er sagt, „gläubiger Katholik“– über Nacht zum Politiker. Er trug dazu bei, dass Grundstücke der zentralen Pionierlager (ZPL) zu den Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen (KiEZ) überführt wurden.

Verhandlung mit Merkel

1990 zog er für die CDU in den Bundestag ein. „Bewegend“ nennt er die erste Fraktionssitzung. Er saß mit Helmut Kohl und Norbert Blüm („die kannte ich nur aus dem Fernsehen“) an einem Tisch. Später verhandelte er mit der damaligen Familienministerin Angela Merkel über die Grundstücke der ZPL. Zu DDR-Zeiten wurde in den zentralen Pionierlagern das Ziel der „sozialistischen Erziehungsarbeit“ verfolgt, auch wenn der Fahnenappell oder die Nachtwanderungen durch den Wald mit Kartenlesen von den Kindern wohl nicht als militärische Übung verstanden wurden.

Nun Erholungszentren

Mit der Wiedervereinigung waren die Grundstücke der ZPL bei der Treuhand gelandet – und wurden wieder herausgelöst. Michael Luthers Anliegen, in Sachsen die Ferienlager mit ihren Häusern und Sportplätzen zu erhalten, und in die pluralistische Struktur der Jugendarbeit zu überführen, ist geglückt. Aus den ehemaligen ZPL wurden KiEZ.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.