Spende des RC Fürth
Eine Schule in Südindien
Der RC Fürth spendet 47.000 Euro - und ermöglicht in Karnataka (Indien) den Bau einer weiterführenden Schule. Betrieben wird die Schule vom Kapuzinerorden.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Mit einer Spende von 47.000 Euro hat der RC Fürth eine Schule in Indien unterstützt, Sabina Gärtner-Nitzsche (RC Nürnberg-Neumarkt) präsentierte das Projekt über die deutsche Rotary Foundation – und stellte das berühmte Zitat von Antoine de Saint-Exupéry voran: Nun wird in der sehr armen Gegend von Karnataka, Indien, eine weiterführenden Schule (Higher Secondary School) unterstützt.
Bislang gab es hier keine weiterführende Schule, die Kinder für eine Ausbildung, etwa an einer Universität, qualifizieren konnte. Benachteiligt sind vor allem Mädchen, denn meist bleiben sie bei ihren Familie vor Ort.
Mit der Spende hat der RC Fürth ermöglicht, dass in der Region eine bereits bestehende Schule zu einer weiterführenden Schule erweitert werden konnte. Vor Ort wird die Schule vom Kapuzinerorden betrieben. Der Kontakt ist Christian Maihöfner (RC Fürth) zu verdanken – seine Familie ist mit Pater Stephen gut bekannt. Der Pater stammt aus Indien – ihm selbst wurde in den 60er Jahren, unter anderem durch Maihöfners Familie, das Studium der Theologie ermöglicht. Die Bindung von Indien nach Deutschland war geknüpft und so setzte Pater Stephen bereits mehrere Projekte mit fränkischen Familien in Indien um.
Derzeit ist Pater Stephen Provinzial des Kapuzinerordens für Südindien. Dieses Amt, so berichtet Christian Maihöfner, wird der Pater in diesem Jahr altersbedingt aufgeben. Damit ist das Projekt im Zusammenarbeit mit dem RC Fürth der Schlusspunkt des Engagements des Paters.
Christian Maihöfner schildert, dass die vom Kapuziner-Orden betriebene St. Francis School bislang nur die Klassen 1 bis 10 abdeckt. Die geplante, weiterführende Schule ist als Erweiterung zu verstehen, die Räumlichkeiten wurden inzwischen fertiggestellt, unter anderem durch die Kapuziner-Stiftung "CAPSS+DASS Trust" finanziert. Doch die Bücherei der St. Francis Higher Secondary Education School und die Laboratorien müssen finanziert werden — und dies soll nun, zumindest teilweise, über den beantragten District Grant ermöglicht werden.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
Ein Rettungswagen für die Ukraine
Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern
2/2025
Ein Frauenschuh und zwei Bürgermeister
1/2025
In Kürze
1/2025
Fünf Jahrzehnte Freundschaft und Service
1/2025
Ein Bus für die Studierenden in Ghana – Bildung ermöglichen
1/2025
Himmlischer Besuch!
Hochsaison für Erkältungsviren
12/2024
Weltberühmte Weihnachtssterne
12/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin
Hintergrund: Elementarbildung
Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen.