https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-schule-in-suedindien-a-19949.html
Spende des RC Fürth

Eine Schule in Südindien

Spende des RC Fürth - Eine Schule in Südindien
Mit 47.000 Euro hat der RC Fürth die St. Francis School in Südindien unterstützt. © Christina Maihöfner

Der RC Fürth spendet 47.000 Euro - und ermöglicht in Karnataka (Indien) den Bau einer weiterführenden Schule. Betrieben wird die Schule vom Kapuzinerorden.

Ulrike Löw18.04.2022

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Mit einer Spende von 47.000 Euro hat der RC Fürth eine Schule in Indien unterstützt, Sabina Gärtner-Nitzsche (RC Nürnberg-Neumarkt) präsentierte das Projekt über die deutsche Rotary Foundation – und stellte das berühmte Zitat von Antoine de Saint-Exupéry voran: Nun wird in der sehr armen Gegend von Karnataka, Indien,  eine weiterführenden Schule (Higher Secondary School) unterstützt.

Bislang gab es hier keine weiterführende Schule, die Kinder für eine Ausbildung, etwa an einer Universität, qualifizieren konnte. Benachteiligt sind vor allem  Mädchen, denn meist bleiben sie bei ihren Familie vor Ort.

Mit der Spende hat der RC Fürth ermöglicht, dass in der Region eine bereits bestehende Schule zu einer weiterführenden Schule erweitert werden konnte. Vor Ort wird die Schule vom Kapuzinerorden betrieben. Der Kontakt ist Christian Maihöfner (RC Fürth) zu verdanken – seine Familie ist mit Pater Stephen gut bekannt. Der Pater stammt aus Indien – ihm selbst wurde in den 60er Jahren, unter anderem durch Maihöfners Familie, das Studium der Theologie ermöglicht. Die Bindung von Indien nach Deutschland war geknüpft und so setzte Pater Stephen bereits mehrere Projekte mit fränkischen Familien in Indien um.

Derzeit ist Pater Stephen Provinzial des Kapuzinerordens für Südindien. Dieses Amt, so berichtet Christian Maihöfner,  wird der Pater in diesem Jahr altersbedingt aufgeben. Damit ist das Projekt im Zusammenarbeit mit dem RC Fürth der Schlusspunkt des Engagements des Paters.

Christian Maihöfner schildert, dass die vom Kapuziner-Orden betriebene St. Francis School bislang nur die Klassen 1 bis 10 abdeckt.  Die geplante, weiterführende Schule ist als Erweiterung zu verstehen, die Räumlichkeiten wurden inzwischen fertiggestellt, unter anderem durch die Kapuziner-Stiftung "CAPSS+DASS Trust" finanziert. Doch die Bücherei der St. Francis Higher Secondary Education School  und die Laboratorien müssen finanziert werden — und dies soll nun, zumindest teilweise, über den beantragten District Grant ermöglicht werden.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.