https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eiszeit-im-schlosspark-a-19557.html
Uffenheim

Eiszeit im Schlosspark

Uffenheim - Eiszeit im Schlosspark
Schlittschuhläufer auf der Eisbahn © Daniela Rupsch

Kostenloses Schlittschuhlaufen bis Ende März – finanziert vom RC Uffenheim

Matthias Gehler01.03.2022

Im Corona-Winter 2022 sollte, trotz der Pandemie, das Leben wieder in die Innenstädte einziehen. So hat das mittelfränkische Uffenheim, gefördert vom Freistaat Bayern, im Schlosspark eine Eisbahn aufgestellt. Sie umfasst 200 Quadratmeter. Eine solche Attraktion gibt es zum ersten Mal in der Stadt. Angeschoben hat das gemeinsame Projekt der örtliche Rotary Club. Er betreibt die Bahn, übernimmt sämtliche Organisation und die Finanzierung des laufenden Betriebs. Das ist alles höchst professionell geschehen.

Eisbahn mit Info-Portal

Unter „Eiszeit Uffenheim“ kann man auf einer eigens dafür angelegten Internetseite alles um das Wintervergnügen recherchieren. Da ist der Standort per Karte aufzufinden, sind Parkmöglichkeiten genannt, Öffnungszeiten und Angebote rund um die Eisbahn zu erfahren. Außerdem stehen da die Preise für das Schleifen und das Ausleihen von Schlittschuhen. Die Benutzung der Bahn ist kostenlos. Im Umfeld der Eisbahn besteht Maskenpflicht, aber nicht auf der Eisfläche. Es gilt 2G für Personen ab 14 Jahre. Bis zu 25 Personen können gleichzeitig auf das Eis.

Das Besondere an der Bahn ist ihre Wetterunabhängigkeit. Sie besteht aus einem harten Kunststoff, der sich mit Schlittschuhen wie auf Eis befahren lässt. Einzig Spezialschlittschuhe für Eiskunstläufer sind nicht zulässig. Die Freunde vom RC Uffenheim konnten für die Eisbahn noch Begleitprogramme und Events auf die Beine stellen. So gab es zum Beispiel Eisstockschießen und Exklusivbuchungen nach Absprache. Für Schulen gab es kostenlose Sonderöffnugszeiten.

Hinter den Kulissen

Interessant auch, was hinter den Kulissen geschehen ist: So gibt es für alle, die am Projekt praktisch mitwirken, eine „Akademie“. Per Mausklick ist nachzulesen, was die Schlittschuhschleifer, der Verleihdienst und andere Freunde an ihren Arbeitsplätzen konkret zu erledigen haben. Unter „Was muss ich wann tun?“ ist jeder Arbeitsschritt im Detail beschrieben, wie: Abkehren der Bahn, Aufbau der Schleifmaschine, Anschließen des Staubsaugers, Kontrolle ob Kasse und Wechselgeld vorhanden, du schleifst die Schlittschuhe ... So konnte jeder ehrenamtliche Helfer und jede Helferin schnell und sicher seinen Aufgaben nachkommen.

 „Allein bis zum Start des Projektes sind geschätzte 2500 ehrenamtliche Stunden zusammengekommen“, sagt Michael Kulig, Präsident des RC Uffenheim. „Eine letzte Bilanz über die Freude für groß und klein kann wohl keiner richtig ziehen, aber jeder eingenommene Cent, dient einem guten Zweck.“

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.