https://rotary.de/clubs/distriktberichte/enten-rennen-eine-froehliche-und-soziale-tradition-a-20596.html

Enten-Rennen - eine fröhliche und soziale Tradition

 - Enten-Rennen - eine fröhliche und soziale Tradition
Feucht-fröhliches Rennen bei Bad Wiessee © privat (zwei Fotos)

Nach zwei Jahren Corona-Pause hieß es wieder: Alle Enten an den Start - für das neue Kita-Mobil!

Rainer Bonhorst15.08.2022

Das Ziel des siebten vom RC Tegernsee veranstalteten Entenrennens auf dem Zeiselbach von Bad Wiessee: Finanzierung eines Kita-Mobils, das hilft, den reibungslosen Betrieb von inzwischen acht Kindertagesstätten im Tal aufrecht zu erhalten. Es wurde schnell erreicht, denn schon im Vorfeld zeichnete sich ein großer Zuspruch ab: 5000 Rennlizenzen zu je fünf Euro wurden verkauft. So konnte Präsident Walter Hagemeier bereits vor dem Start des spielerischen und gemeinnützigen Entenrennens das "Rotary Kita-Mobil‘ an Pfarrer Dr. Martin Weber übergeben. 

Der Präsident blickte stolz zurück: "Bei den sieben Entenrennen haben wir bisher rund 150.000 Euro als Erlös erzielt, die vollständig an gemeinnützige Organisationen im Tal geflossen sind!" Besonders erbaut zeigte er sich von der allgemeinen Unterstützung für das Entenrennen bei der Wirtschaft: "Allein aus dem Tal stammen von Gewerbebetrieben Preise im Wert von rund 14.000 Euro. Zahlreiche Einzelhändler sowie Banken und Sparkassen im Tal haben sich dem gemeinnützigen Zweck unserer diesjährigen Aktion verschrieben, indem sie halfen, die 5000 Lizenzen zu verkaufen."

2022, enten, entenrennen, tegernsee, kita-mobil
"Mama, wo ist unsere Ente? Ist sie schon vorbeigerast?" - Fröhliche Zuschauer beim Entenrennen mit sozialem Ziel

Der von den 55 Mitgliedern des Clubs organisierte Enten-Renntag gilt mittlerweile als fester Bestandteil des Sommerprogramms am Tegernsee. Da ist jedes Mal viel zu organisieren: vom Verkauf der Renn-Lizenzen bis zum Einwerben der Preise. Ein eigens erstelltes IT-System hilft bei der Abwicklung des Rennens und bei der Preisvergabe. Die Damen des Inner Wheel Club Tegernsee und die Mitglieder von Rotaract Oberland wirkten in diesem Jahr mit.

Insgesamt kamen 25.000 Euro durch den Verkauf von Losen zusammen. Preise im Wert von 14.000 Euro gingen an die glücklichen Gewinner der Verlosung. Das alles bei herrlichem Sonnenschein und reger Teilnahme von Jung und Alt.

Pfarrer Weber würdigte den ehrenamtlichen Einsatz des RC Tegernsee für die, wie er sagte, "gute Sache zum Wohl unserer kleinsten Mitglieder der Gesellschaft". Bad Wiessees Bürgermeister Robert Kühn lobte beim Start des Entenrennens das soziale Engagement mit den Worten: "Vielfach sind uns durch Gesetz und Auflagen die Hände gebunden zu helfen. Da kommt beispielsweise ein Rotary Club mit ins Spiel. Ohne solches Dazutun wäre es schwierig in unserer Gesellschaft."

Dann ging es bei bester Stimmung an den Massenstart der gelb leuchtenden "Renn-Enten"...

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.