https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erfolgsgeschichte-interact-a-16401.html
Neuer Club

Erfolgsgeschichte Interact

Neuer Club - Erfolgsgeschichte Interact
Katharina Häusler (3.v.l.) ist die erste Präsidentin des neu gegründeten Bochumer Interact Clubs und schon mittendrin. Hier unterstützt sie das Bochumer "Nassmacher-Team" beim Bewässern junger Bäumer im Bochumer Stadtgebiet (von links Vincenzo di Fina, Anouk Ludwig, Katharina Häusler und Christian Möcklinghoff) © Nicola Leffelsend/RC Bochum-Hellweg

RC Bochum-Hellweg gründet ersten Club für Jugendliche im Distrikt.

Nicola Leffelsend01.09.2020

Katharina Häusler ist 16 und frischgebackene Präsidentin des neuen Interact Club Bochum. Der Club ist der erste seiner Art im Distrikt 1900. Hinter ihm liegt eine rasante Erfolgsgeschichte: erstes Treffen mit interessierten Jugendlichen im Februar 2020, offizielle Gründung im April, die Charterfeier ist für Herbst 2020 geplant. Zuvor hatten sich alle Beteiligten bei Rotaract und Rotary mit voller Kraft für die Gründung eingesetzt.

Jugendliche früh abholen

Gemeinsam mit RAC-Bochum-Präsident (2019/20) Christof Deinstorfer war das Projekt im vergangenen Jahr angeschoben und in Schulen geworben worden. Interact-Mitglieder aus Duisburg hatten zuvor die Blaupause geliefert, motiviert und ermutigt. Von Anfang an begeistert waren neben RC-Bochum-Hellweg-Präsident (2019/20) Chris Stobbe auch die Beauftragten des Clubs, Carl Wilhelm Beckmann und Christian Möcklinghoff. "Wieso muss rotarisches Denken erst mit dem Alter von 18 beginnen?", fragten sie sich.

"In der Phase, in der die Jugendlichen so stark brennen, können wir sie abholen", war sich Möcklinghoff sicher. Nun ist er auch für die Interacter zuständig, ebenso wie der Distrikt-Beauftragte Thomas Grosch, der schon lange einen Interact Club gründen wollte: "Die Idee des RAC Bochum habe ich von Beginn an unterstützt, habe bei den Meetings den tollen Einsatz aller Beteiligten erlebt und freue mich über den Erfolg und das Interesse an Interact."

Lernen - Helfen - Feiern

Mittlerweile zählt der Interact Club Bochum 15 Mitglieder. Sie sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Mittendrin Präsidentin Katharina Häusler, die die elfte Klasse besucht. Auf die Frage, wie sie vom Interact-Projekt gehört habe, erzählt sie: "Ein Lehrer hat Flyer verteilt." Rotary kannte sie bis dato nicht. Das Motto "Lernen, Helfen, Feiern" überzeugte sie aber sofort: "Der Mix ist super", lacht Katharina und ergänzt: "neue Leute kennenlernen, mal was Neues ausprobieren und etwas in der eigenen Stadt bewegen" - das hat die junge Bochumerin begeistert.

Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Von ihren Interactern wurde sie als Präsidentin vorgeschlagen: "Das hat mich sehr gefreut, und ich bin stolz, den Club voranbringen zu können." Welche Projekte nun anstehen?  Die Jugendlichen haben die Patenschaft für eine Blumenwiese samt Insektenhotel übernommen, geplant sind Lesenachmittage in der Stadtbücherei und vieles mehr. Christof Deinstorfer freut sich über die Dynamik beim Nachwuchs: "Die Interacter glühen vor Ideen." Und auch Chris Stobbe findet: "Rotaract ist eine Erfolgsgeschichte, die wir jetzt mit Interact weiterschreiben."

Folgen Sie dem Club auf Facebook (@Interact Bochum) und Instagram (@interact.bochum).

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de