https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erfolgsrezept-fuers-impfen-a-19466.html
Baunatal

Erfolgsrezept fürs Impfen

Baunatal - Erfolgsrezept fürs Impfen
Das Marburger Impfteam von links: Rainer Moosdorf (RC Marburg-Schloss), Peter Ahrens und Bernhard Maisch (RC Marburg), Dr. Gerd- Ewald von Manteuffel © Bernhard Maisch

Seit Monaten führen Rotary Clubs aus Baunatal, Bad Hersfeld, Marburg und Langen gut organisierte Corona-Impfaktionen durch. Ihr gemeinsames Erfolgsrezept lesen Sie hier.

Claus Peter Müller von der Grün01.03.2022

„Flagge zeigen – Rotary impft!“ gab Ernst Hanisch vom Rotary Club Offenbach-Dreieich das Motto aus: In Langen impften die Freunde an zwei Tagen 5000 Interessenten, in Bad Hersfeld wurden an einem langen Samstagvormittag 500 Menschen vakziniert und der RC Baunatal verabreichte an zwei Tagen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Gesundheitsamt etwa 660 Menschen die immunisierende Spritze. Seite Mitte Dezember schließlich impfen die Freunde des Marburger Clubs im Kaufhaus Ahrens in jedem Monat etwa 1000 Menschen. Heidemarie Krüger vom Rotary Club Baunatal hat hier die Zutaten ihres Rezepts für eine erfolgreichen Aktion zusammengestellt.

Man nehme:

  1. Kontakt zu Ärzten, der Stadt/Kommune oder anderen Trägern auf, die Impfdosen bestellen können, und lege den Ort mit ihnen fest, Polizei und Sanitäter sollten für alle Fälle informiert werden,
  2. den Kalender und stimme mit ihnen den Tag der Impfaktion ab,
  3. die Zahl der Impfdosen und die Zahl der Ärzte, verknüpfe die Werte (pro Arzt etwa zwölf Impfungen pro Stunde) und spreche die Zahl der Impfungen pro Stunde mit den Ärzten ab. Dann erhält man die Zahl der benötigten Stunden für die Öffnungszeit und die Pressearbeit.
  1. Nummernzettel (entsprechend der Zahl der Impfdosen), beschrifte sie mit dem Zeitraum (fünf pro Arzt pro halbe Stunde) und eventuell mit der Uhrzeit der Impfung (wenn es gut organisiert ist, geht mehr) und stelle sie mit den Anamnesebögen und Einwilligungserklärungen, die von den Impflingen ausgefüllt mit deren Ausweis und Impfpass mitzubringen sind, an einem zentralen Ort mindestens zehn Tage vorher zur Abholung bereit.
  2. Kontakt zu allen regionalen Zeitungen, Gemeindeblättern und Onlinemedien sowie zu regionalen Radiosendern auf, nutze Social Media für die frühzeitige und mindestens wöchentlich sich wiederholende Ankündigung der Impfaktion (Tag, Ort, Nummernzettel, Unterlagen).

    Der Ablauf der Impfung ist dann folgender
    1. Betreuung der Impflinge bei der Ankunft: Prüfung der Unterlagen
    2. Versorgen mit Getränken
    3. Hinführen zu den einzelnen Ärzten
    4. Führen in den Ruheraum nach der Impfung
    5. Versorgen mit Getränken
    6. Bei Anwesenheit eines Apothekers: Digitalisierung der Dokumente. Für jeden dieser Schritte sollten ein oder besser zwei Freunde eingeteilt werden.

    Dann klappt alles reibungslos!
Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.