https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erleben-und-ertasten-a-19297.html

Erleben und Ertasten

 - Erleben und Ertasten
Das Mini-Rathaus in Bronze ist für alle Wittener Bürgerinnen und Bürger erleb- und ertastbar. Bei der Übergabe freuten sich Lars König (Bürgermeister der Stadt Witten), Sabrina Führer (Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.), Peter Schöler und Klaus Flores (beide Rotary Club Witten-Hohenstein), Ines Großer (Behindertenkoordinatorin der Stadt Witten) und Bildhauer Egbert Broerken (von links). © Rotary Club Witten-Hohenstein

Rotary Club Witten-Hohenstein spendet detailgetreues Rathaus für Witten.

Nicola Leffelsend14.12.2021

Anfang Dezember übergab der Rotary Club Witten-Hohenstein ein öffentliches Kunstwerk des Bildhauers Egbert Broerken an die Stadt Witten. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt übernahm Bürgermeister Lars König die aus Bronze gefertigte, detailgetreue Miniatur des Wittener Rathauses.

Das Kunstwerk, das seither auf dem Bahnhofsvorplatz zu erleben ist, wurde vollständig durch den Rotary Club finanziert. Getreu dem Motto "Witten geht uns alle an", soll es ein Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt setzen.

Dass das Mini-Rathaus auch für Menschen ohne Sehkraft zu ertasten ist, ist die absolute Besonderheit der Plastik. Stellvertretend für den Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. äußerte Sabrina Führer ihre besondere Freude über die vorbildliche Geste von Rotary gegenüber allen Menschen in Witten. Führer ist von Geburt an blind. Am Tag der Übergabe des Kunstwerks konnte sie das Rathaus erstmalig ertasten.

Auch Bürgermeister König betonte seine Freude und die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Witten: "Witten geht uns alle an. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Stadt ganzheitlich weiterzuentwickeln."

Die Präsidenten des Rotary Clubs Witten-Hohenstein, Peter Schöler (2021/22) und Klaus Flores (2019/20) freuten sich ebenfalls, das Kunstobjekt nun der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können. "Als Rotary Club Witten-Hohenstein sind wir sehr stark mit unserer Stadt verbunden. In Witten unterstützen wir zielgerichtet Projekte, bei denen die Menschen im Vordergrund stehen", unterstrich Präsident Schöler bei der Übergabe und bedankte sich insbesondere beim Künstler Egbert Broerken. Initiator des rotarischen Projektes "Kunst im öffentlichen Raum" war Past-Präsident Klaus Flores.

Johannes Einig
Rotary Club Witten-Hohenstein

 

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de