Erleben und Ertasten
Rotary Club Witten-Hohenstein spendet detailgetreues Rathaus für Witten.
Anfang Dezember übergab der Rotary Club Witten-Hohenstein ein öffentliches Kunstwerk des Bildhauers Egbert Broerken an die Stadt Witten. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt übernahm Bürgermeister Lars König die aus Bronze gefertigte, detailgetreue Miniatur des Wittener Rathauses.
Das Kunstwerk, das seither auf dem Bahnhofsvorplatz zu erleben ist, wurde vollständig durch den Rotary Club finanziert. Getreu dem Motto "Witten geht uns alle an", soll es ein Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt setzen.
Dass das Mini-Rathaus auch für Menschen ohne Sehkraft zu ertasten ist, ist die absolute Besonderheit der Plastik. Stellvertretend für den Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. äußerte Sabrina Führer ihre besondere Freude über die vorbildliche Geste von Rotary gegenüber allen Menschen in Witten. Führer ist von Geburt an blind. Am Tag der Übergabe des Kunstwerks konnte sie das Rathaus erstmalig ertasten.
Auch Bürgermeister König betonte seine Freude und die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Witten: "Witten geht uns alle an. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Stadt ganzheitlich weiterzuentwickeln."
Die Präsidenten des Rotary Clubs Witten-Hohenstein, Peter Schöler (2021/22) und Klaus Flores (2019/20) freuten sich ebenfalls, das Kunstobjekt nun der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können. "Als Rotary Club Witten-Hohenstein sind wir sehr stark mit unserer Stadt verbunden. In Witten unterstützen wir zielgerichtet Projekte, bei denen die Menschen im Vordergrund stehen", unterstrich Präsident Schöler bei der Übergabe und bedankte sich insbesondere beim Künstler Egbert Broerken. Initiator des rotarischen Projektes "Kunst im öffentlichen Raum" war Past-Präsident Klaus Flores.
Johannes Einig
Rotary Club Witten-Hohenstein
Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.
Weitere Artikel der Autorin
Club unterstützt Studenten der Ruhr-Uni
8/2022
Bezaubernde Momente
8/2022
In Kürze
8/2022
Erfolgsgeschichten und junge akademische Karrieren fördern
7/2022
Gemeinsam den Neustart wagen
8/2022
Oldtimer-Rallye des RC Witten-Hohenstein
6/2022
In Kürze
6/2022
„Rotary genießen – immer!“
5/2022
In Kürze
5/2022
Sozial genial
Mehr zur Autorin