https://rotary.de/clubs/distriktberichte/familiaer-und-international-a-22090.html
Lohr am Main

Familiär und International

Lohr am Main - Familiär und International
Der Jugenddienst stellt sich vor: Austauschschüler vor den Flaggen der beteiligten Länder © Christian Ortloff

Buntes Treiben vor und in der Stadthalle während der Distriktkonferenz

Matthias Gehler01.08.2023

Fahnen mit dem rotarischen Rad wehen vor dem steinernen, Kubus artigem, rechteckigen Bau. Festlich gekleidete Männer und Frauen jeglichen Alters begrüßen sich und sind schnell im Gespräch. Das, vielleicht für die rotarische „Jahreskonferenz“ von immerhin knapp 70 Clubs, etwas zu klein geratene Häufchen von 150 Teilnehmenden hatte aber gerade deshalb etwas Besonderes: Christian Ortloff, zukünftiger Präsident des RC Arnstadt, charakterisiert das rotarische Treffen „als ein Meeting mit  vertrautem und familiärem Charakter. Ein Austausch unter Gleichgesinnten, wo fast jeder jeden kennt“.

Bratwurst aus Franken und Thüringen

Im Foyer und vor der Halle sind Stände aufgebaut. Die Sonne scheint.  So glückt das Experiment der Sonneberger und Coburger an einem gemeinsamen Stand Thüringer und Coburger Bratwurst sowie Fränkische Knacker anzubieten. Elektronische Anzeigetafeln informieren über den Ablauf der Konferenz. In der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr erwartet die Rotarier und Rotarierinnen aus Thüringen und Franken ein abwechslungsreiches Programm, das von Sven Ole Müller vom neu gergründeten Club Gera-Osterland moderiert wird. Begrüßt werden die Rotarier, Rotarierinnen und Gäste durch den scheidenden Governor Elmar Zoepf, der hier in Lohr zu Hause ist.

Jung und voller Schwung – die In- und Outbounds

Einen besonderen Platz im Programm wird dem Jugenddienst eingeräumt. Es herrscht internationales Flair. Auf der Bühne sind die Fahnen der Länder zu sehen, mit denen Jugendliche aus dem Distrikt im Austausch stehen. In diesem Jahr gibt es 13 sogenannte „Outbounds“ und 10 „Inbounds“ – also Jugendliche, die ein Jahr über Rotary im Ausland leben oder vom Ausland hier im Distrikt untergebracht sind. In weiteren kürzeren Austauschprogrammen sind sogar insgesamt 43 Jugendliche involviert. Die Jugendlichen präsentieren sich selbst auf der Bühne, berichten vom Erlebten und singen zusammen in vielen Sprachen.

Diskussion mit rotarischen Gästen aus Bulgarien

International bleibt es auch bei einer Podiumsdiskussion mit rotarischen Gästen aus Bulgarien. Sie berichten von ihren Projekten vor Ort, über das Leben in Bulgarien, Wirtschaft und Politik, sowie die Belastung durch den Krieg in der Ukraine. Umrahmt wird die Konferenz durch ein Trio aus der Ukraine. Auszeichnungen, Wahlen und die Amtsübergaben runden den Tag ab. Der neue Governor Stefan Kuchenmeister ist begeistert von diesem Auftakt in das neue rotarische Jahr: „Die Lebensfreude der vielen jungen Menschen hat angesteckt. Sie haben klare Ziele und leisten viel. Das macht Mut. Wir werden den Schwung dafür nutzen, ganz Rotary frischer zu machen.“

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.